Wie lässt sich Bauschaum entfernen?
1. Hausmittel: Mit Kaffee und Spülmittel, wenn es schonend gehen soll
2. Schaumreiniger: Der Klassiker zur Entfernung
3. Lösemittel: Für hartnäckigen Bauschaum
4. Werkzeuge: Wenn der Schaum ausgehärtet ist
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Bauschaum entfernen mit Hausmitteln
Wenn der Bauschaum noch nicht ausgehärtet ist und die Entfernung schnell gehen muss, dann gibt es ein paar Hausmittel, mit denen Sie die klebrige Substanz ablösen können. Unter anderem eignen sich dazu Mittel wie Nagellackentferner, Isopropanol aus der Apotheke oder auch Kaffee mit Spülmittel.
Da einige dieser Hausmittel sicherlich auch in Ihrem Haushalt vorrätig sind, können Sie den Schaum schnell entfernen, bevor er sich weiter verbreitet. Auch von Ihrer Haut lösen Sie den frischen Bauschaum auf schonende und verträgliche Art. Bevor das Material härtet oder sich in Spalte festsetzt, zersetzen Sie damit den noch flüssigen Schaum.
2. Bauschaum entfernen mit Schaumreiniger
Schaumreiniger sind für die verschiedenen Arten an Bauschaum erhältlich, um diesen in frischem Zustand und vor dem Austrocknen zu entfernen. Sie lösen den Schaum damit zuverlässig und es kann sich beim Umgang mit Bauschaum lohnen, einen solchen Spezialreiniger auf Lager zu haben.
Sie erhalten den Schaumreiniger für die unterschiedlichsten Oberflächen, von Holz, Beton über Metall bis Kunststoff ist alles erhältlich. Einige Reinigungsmittel können selbst für die Reste des ausgehärteten Bauschaums verwendet werden.
3. Bauschaum entfernen mit Lösemitteln
Lösemittel zersetzten den noch flüssigen Bauschaum besonders schnell. Falls Sie ein solches Lösungsmittel wie Aceton oder Waschbenzin zur Verfügung haben, können Sie umgehend reagieren.
Die Dämpfe der Lösemittel sind jedoch gesundheitsschädlich und Sie sollten auf eine ausreichende Belüftung in Innenräumen achten. Vor allem, wenn Sie große Flächen von Bauschaum befreien müssen, sollten Sie das Einatmen vermeiden. Sie können damit auch Ihre Haut von Schaum befreien, allerdings sollten Sie hierbei vorsichtig sein, da die Mittel die Haut austrocknen können. Falls möglich, wählen Sie dazu besser verträgliche Produkte.
4. Bauschaum entfernen mit Werkzeugen
Überschüssigen Bauschaum, der bereits getrocknet ist, kann mit Werkzeugen sehr leicht entfernt werden. Dazu schneiden Sie den Schaum einfach ab und Sie können diesen anschließend fachgerecht entsorgen. Eine Rasierklinge, das Teppichmesser oder spezielle Schaber mit einer Klinge eignen sich hierfür hervorragend. Bei unempfindlichen Untergründen kann auch der Einsatz von Stahlwolle oder der Drahtbürste funktionieren.
Die Werkzeuge können jedoch nur dann verwendet werden, wenn der Bauschaum hart ist. Im flüssigen Zustand müssen Sie eine der vorher aufgeführten Varianten anwenden.
Produktempfehlungen
Schaumreiniger
Schaumreiniger sind sehr effektiv, wenn es um die Entfernung von Bauschaum geht. Er wird meist dann eingesetzt, wenn der Schaum noch nicht ausgehärtet ist. Sie finden aber auch Schaumreiniger, mit denen Sie angetrockneten Bauschaum lösen können, nachdem dieser grob entfernt wurde. Viele Produkte eignen sich auch zur Entfernung von Graffitis.
Aceton
Aceton ist ein Lösemittel, welches zur Entfernung von klebrigen Verschmutzungen wie Bauschaum nicht fehlen sollte. Es eignet sich für die meisten Oberflächen. Bei lackierten Bauteilen sollten Sie die Verträglichkeit zunächst an einer unauffälligen Stelle prüfen, damit sich der Lack nicht ablöst. Die Dämpfe sollten Sie bei Lösungsmitteln niemals einatmen.
Schaber
Der Schaber ist mit einer Metallklinge ausgestattet, mit der Sie den ausgehärteten Bauschaum direkt über der Oberfläche ablösen können. Für glatte Untergründe ist der Schaber optimal geeignet. Es ist von Vorteil, wenn sich mehrere Ersatzklingen im Lieferumfang befinden, um eine stumpfe Klinge schnell austauschen zu können.
Anleitung: Bauschaum mit Kaffee und Spülmittel entfernen in 7 Schritten
Wie entfernt man Bauschaum
1. Mischen Sie Kaffee mit Spülmittel
2. Legen Sie Handschuhe an
3. Tragen Sie das Hausmittel auf
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Entfernen Sie die Reste
6. Behandeln Sie den Untergrund nach
7. Entsorgen Sie den Bauschaum fachgerecht
- Schüssel
- Kaffee
- Spülmittel
- Schwamm
- Schaber
1. Hausmittel anmischen
Mischen Sie Kaffee mit Spülmittel an. Vermischen Sie beides gut miteinander.
2. Handschuhe
Ziehen Sie sich Handschuhe an. Da der Bauschaum noch nicht ausgehärtet ist, vermeiden Sie somit Verklebungen an Ihren Händen.
3. Auftragen
Die Paste wird großzügig auf dem PU Schaum aufgetragen.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie die Mixtur einige Zeit einwirken.
5. Entfernung
Mit einem Schwamm oder einem Schaber können Sie den Schaum jetzt ablösen.
6. Nachbehandlung
Falls noch Reste des Bauschaumes vorhanden sind, greifen Sie zu einem Lösemittel wie Aceton und entfernen Sie die Rückstände restlos.
7. Entsorgung
Je nach Menge muss der Bauschaum fachgerecht entsorgt werden.
Mögliche Probleme & Lösungen
Ich habe Bauschaum auf der Kleidung.
Mit Nagellackentferner können Sie versuchen, den Bauschaum von Kleidung zu lösen. Ein einfaches Waschen reicht nicht aus. Baumwollfasern sind kaum von PU Schaum zu befreien. Ziehen Sie daher stets alte Kleidung beim Umgang mit Bauschaum an.
Ich habe meine Türzarge oder Fensterrahmen beschmutzt.
Am einfachsten entfernen Sie Bauschaum auf dem Fensterrahmen oder Türrahmen nach dem Aushärten mit einem Schaber, Teppichmesser oder einer Drahtbürste. Achten Sie jedoch auf das Material Ihrer Bauteile, damit Sie dieses nicht weiter verkratzen.
FAQ
Wie entferne ich Bauschaum von den Händen?
Feuchten Bauschaum lösen Sie am besten von der Haut mit Aceton oder einem anderen Lösungsmittel. Bei trockenem Schaum können Sie Ihre Hände längere Zeit in Wasser einweichen.
Wie unterscheidet sich ausgehärteter von nicht ausgehärtetem Bauschaum?
Ausgehärteten PU Schaum können Sie fast ausschließlich mechanisch entfernen. Bei noch nicht ausgehärtetem Bauschaum kann die Entfernung hingegen nur mit Reinigern erfolgen.
Mit welchen Werkzeugen kann man Bauschaum entfernen?
Um ausgehärteten Bauschaum zu entfernen, eignen sich unter anderem Werkzeuge wie Teppichmesser, Schaber, Rasierklinge, Stahlwolle oder Drahtbürste.
Wie entferne ich Bauschaum richtig?
Mischen Sie Kaffee mit Spülmittel und tragen Sie die Paste auf. Nach der Einwirkzeit entfernen Sie die Reste und entsorgen sie fachgerecht, wenn es sich um größere Mengen handelt.
Wie unterscheiden sich die Arten von Bauschaum?
Bauschaum wird für die verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Erhältlich ist Montageschaum, Isolierschaum, Zargenschaum, Dämmschaum und Füllschaum.