Einsatzmöglichkeiten von Montageschaum
Die Einsatzmöglichkeiten von PU-Schaum sind wirklich vielseitig. So wird der Bauschaum unter anderem für die nachfolgenden Montagearbeiten verwendet:
- zum Montieren von Türen und Fenstern
- zum Dämmen von Rohren
- für die Dachdämmung
- zum Auffüllen von Hohlräumen
- zum Auffüllen und Verputzen von Durchbrüchen
So können Sie Bauschaum vom Fensterrahmen entfernen
Auch, wenn nicht näher darauf eingegangen wird, können Sie die Fenster- und Türenmontage nach RAL auch mit PU-Schaum durchführen – zumindest teilweise. Damit besteht das grundsätzliche Risiko, dass PU-Schaum auch auf den Fensterrahmen gelangt. Um diesen zu entfernen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- chemisches Entfernen unmittelbar nach dem Schäumen (bevor der Schaum aushärtet)
- mechanisches Entfernen (nachdem der Schaum ausgehärtet ist)
- mithilfe bestimmter Mittel präventiver Schutz gegen das Verkleben
Das chemische Entfernen von Bauschaum vom Fensterrahmen
Zum Entfernen des Bauschaums gibt es spezielle PU-Schaum-Reiniger. Daneben können Sie aber auch Aceton verwenden oder Produkte, die Aceton enthalten; so wie beispielsweise viele Nagellackentferner. Jedoch darf der Bauschaum dazu noch nicht getrocknet sein. Beachten Sie unbedingt die unterschiedlichen Zeitspannen zum Aushärten zwischen 2-Komponenten-Schaum und 1-Komponenten-Schaum.
Zudem müssen Sie sicherstellen, dass sich der Untergrund mit dem Reiniger oder Aceton verträgt. Bestimmte Lackschichten, Drucke (bei Kunststofffenstern), Fensterkunststoffe können durch den Reiniger angegriffen werden. Probieren Sie das Reinigungsmittel also erst in einem Bereich, der später nicht sichtbar ist.
Bauschaum mechanisch vom Fensterrahmen entfernen
Die mechanische Entfernung von PU-Schaum ist die bekannteste Methode. Dazu verwenden Sie zunächst ein Teppichmesser und schneiden die obere Schaumschicht vorsichtig ab, nachdem sie vollständig ausgehärtet ist. Die untere, verbleibende Schicht wird nun entweder sehr vorsichtig mit einem Schaber (wie für Ceran-Kochfelder), Stahlwolle oder einer weichen Drahtbürste entfernt.
Was letztendlich infrage kommt, hängt von der Empfindlichkeit des Materials ab, aus dem der Fensterrahmen besteht. Es kann nämlich durchaus der Fall sein, dass Sie mit dem falschen Hilfsmittel die Oberfläche des Fensterrahmens beschädigen. Andererseits können Sie offenporige Holzfensterrahmen womöglich nicht vollständig vom PU-.Schaum reinigen.
Gegen verkleben des PU-Schaum vorbeugen
Für solche in jeder Hinsicht empfindliche Fensterrahmen können Sie auf einen Trick zurückgreifen. Bekanntlich bleibt Montageschaum auf sehr glatten Flächen nicht haften. Daher können Sie den Fensterrahmen vor dem Schäumen mit Kunststoffklebeband, welches außen glatt ist, bekleben. Nach der Montage mit dem Bauschaum warten Sie nur, bis der Schaum ausgehärtet ist. Nun können Sie den getrockneten PU-Schaum entfernen.