Dürfen Putzreste an der Tapete in den Bauschutt gegeben werden?
Vor allem bei sehr alten Tapeten bleiben beim Entfernen oft Putzstücke hängen. Wenn diese sorgfältig abgelöst werden und es sich um mineralischen Putz handelt, können die Putzstücke dem Bauschutt beigegeben werden. Dabei ist zu beachten, dass eventuell in den Putz eingedrungene Tapetenkleisterreste über den Baumischabfall entsorgt werden müssen. Saubere Putzstücke bröckeln und bröseln.
Welche Tapete ist kein Bauschutt und auch kein Baumischabfall?
Es gibt einige Tapetenarten, die nicht über den Baustellenmischabfall entsorgt werden dürfen. Beispiele sind Aluminium- und Glasfasertapeten, die als Sondermüll entsorgt werden müssen. In der Abfallwirtschaft werden sie den Mineralfaserabfällen zugeordnet, zu denen auch Glas- und Steinwolle gehören. Da die Entsorgung von Ort zu Ort unterschiedlich geregelt ist, sollte man sich beim Wertstoffhof erkundigen, wo auch die eventuell anfallenden Gebühren erfragt werden können.
Dürfen Wandteile mit anhaftender Tapete in den Bauschutt?
Wenn auf Beton oder Stein alte Tapeten haften, müssen diese vollständig entfernt werden, um sie nach Bauschutt und Restmüll zu trennen. Das geht zum Beispiel mit einer Drahtbürste. Der Aufwand lohnt sich, denn Bauschutt ist die günstigste Form der Entsorgung. Außerdem ist der Anteil an mineralischen Abfällen im Baumischabfall begrenzt.
Ist neue Tapete Altpapier, Bauschutt oder Mischabfall?
Für ungebrauchte Tapetenrollen und Verschnitt gelten die gleichen Entsorgungsvorschriften wie für Alttapeten. Hier kann jedoch alternativ zum Baumischabfall über eine andere Verwendung nachgedacht werden. Grundschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten freuen sich über Tapeten als Bastelmaterial oder als Malgrund.
Wie kann außer dem Bauschutt alte Tapete noch entsorgt werden?
Wenn bei kleineren Renovierungsmaßnahmen nur relativ überschaubare Mengen an Alttapeten anfallen, gibt es in einigen Kommunen eine wirtschaftlich sinnvolle Entsorgungsalternative. Spezielle Abfallsäcke für Alttapeten können beim Wertstoffhof erworben werden und werden mit der regulären Müllabfuhr abgeholt. Ob Tapetenrollen im Sperrmüll berücksichtigt werden, hängt von der kommunalen Abfallwirtschaft ab und muss erfragt werden.