Wie schneidet man Baustahl mit dem Schneidbrenner?
Das Schneiden von Baustahl mit dem Schneidbrenner erfordert Erfahrung und Sorgfalt, um sicher und präzise zu arbeiten. Achten Sie in jedem Fall auf die notwendige Schutzausrüstung.
- Wählen Sie eine geeignete Schneiddüse und stellen Sie den Gasdruck und die Sauerstoffzufuhr entsprechend ein.
- Das Baustahlstück an der Schnittstelle vorwärmen, indem die Flamme über die Oberfläche geführt wird.
- Halten Sie den Schneidbrenner in einem konstanten Abstand von der Oberfläche und arbeiten Sie langsam, in einer geraden Linie.
- Lassen Sie das Werkstück abkühlen.
Wie kann man Baustahl mit dem Winkelschleifer schneiden?
Wählen Sie eine geeignete Trennscheibe für den Winkelschleifer aus. Geeignet sind spezielle Trennscheiben für Stahl. Tragen Sie Schutzkleidung, Schutzbrille und Gehörschutz.
- Befestigen Sie das Baustahlstück sicher auf einer stabilen Unterlage, um ein Verrutschen während des Schneidens zu vermeiden.
- Den Winkelschleifer langsam entlang der Schnittlinie bewegen. Keinen übermäßigen Druck auf den Winkelschleifer ausüben, sondern die Scheibe das Material schneiden lassen.
- Mit der Trennscheibe immer in eine Richtung schneiden und die Trennscheibe während des Schneidens senkrecht zum Material halten.
- Lassen Sie das Baustahlstück abkühlen.
Welche Alternativen gibt es, um Baustahl zu schneiden?
Wenn nur ein oder wenige Schnitte erforderlich sind und kein Spezialwerkzeug zur Verfügung steht, kann Baustahl auch mit einer Metallsäge mit geeignetem Sägeblatt bearbeitet werden. Vor allem bei sehr kleinen Teilen ist das Sägen von Hand aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Hartmetallbestückte Sägeblätter sorgen für präzise und saubere Schnitte.
Spannen Sie das Baustahlstück auf einer geeignete Unterlage ein und achten Sie darauf, dass das Sägeblatt senkrecht zur Schnittkante geführt wird. Für saubere Schnitte arbeiten Sie langsam, gleichmäßig und mit wenig Druck.