Welche Sauggeräte eignen sich zum Absaugen von Baustaub?
Wenn herkömmliche Haushaltsstaubsauger oder Aschesauger Baustaub aufsaugen, setzen sich die Filter zu, die Motorkühlung versagt und das Gerät brennt durch. Für Baustaub sollten Industriesauger mit Klopf-, Rüttel- oder Selbstreinigungsfunktion verwendet werden. Bei den Staubsaugern werden folgende drei Klassen unterschieden:
- Klasse L: Haushaltsstaubsauger, die nicht für Baustaub geeignet sind
- Klasse M: Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestklasse auf Baustellen kann für begrenzte Sanierungsarbeiten im Innenräumen ausreichend sein
- Klasse H: Die höchste Klasse kann sogar für Asbeststaub verwendet werden
Wird das Absaugen von Baustaub bezuschusst?
Da die frühzeitige und umfassende Entfernung von Baustaub zum Teil erheblichen Einfluss auf die spätere Gesundheit hat, regelt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) die Absaugung streng und schafft gleichzeitig Anreize in Form von Zuschüssen bei der Geräteanschaffung. Ein Baubetrieb mit mindestens einem Beschäftigten kann für folgende Geräteklassen einen Antrag auf eine Arbeitsschutzprämie stellen:
- Absaugbohrer
- Bau-Entstauber
- Gebläseunterstützte Filtermaschinen mit Helm
- Handmaschinen mit Absaugung
- Luftreiniger
Wie oft sollte man Baustaub absaugen?
Auf einer Baustelle ist die Staubentwicklung und -ausbreitung so zu begrenzen, dass das Einatmen von Baustaub praktisch ausgeschlossen ist. Alle Möglichkeiten, den Baustaub direkt an der Entstehungsstelle abzusaugen, sind zu nutzen. Verteilt sich der Baustaub, muss er spätestens am Ende der täglichen Arbeitszeit abgesaugt werden und bis dahin müssen Atemschutzmasken getragen werden. Durch Befeuchten kann der Staub vorübergehend gebunden werden. Nicht alle automatischen Luftreinigungsgeräte erfüllen die Anforderungen an die gesetzlich geforderte Entstaubung.
Wie kann man Baustaub automatisch absaugen lassen?
Es gibt eine Vielzahl an Luftreinigungsgeräten, die unter den Bezeichnungen Air Cleaner, Entstauber, Gebläse, Lüfter, Luftreiniger oder Luftwäscher angeboten werden. Die Standgeräte saugen die Raumluft an und tauschen sie mit nachströmender Frischluft aus. Bei Sanierungen können sie zum Teil mit vorhandenen Lüftungsanlagen kombiniert werden. Voraussetzung für die staubfreie Ableitung in die dafür vorgesehenen Staubbehälter ist natürlich eine absolut dichte Schlauchinstallation. Eine regelmäßige Füllstandskontrolle und Entleerung erhält die Funktion.