Wie lässt sich Baustaub zwischendurch entfernen?
Baustaub entsteht sowohl während der Bauarbeiten als auch danach. Wenn staubiger Bauschutt anfällt, ist es sinnvoll, das Staub-Stein-Gemisch anzufeuchten und mit einem groben Besen aufzufegen. Ist ein Luftreiniger vorhanden, kann es nicht schaden, diesen auch während der Staubentfernung in Betrieb zu nehmen. Der nächste und gründlichere Schritt ist das Absaugen des Baustaubes. Generell sollte immer von oben nach unten gearbeitet werden, das heißt Fenster und Wände zuerst und abschließend der Boden.
Was sollte beim Entfernen von Baustaub vermieden werden?
Staub ist von Natur aus ein sehr flüchtiger Schmutz. Wird er zu stark aufgewirbelt, verteilen sich die Partikel weiter in der Luft und lagern sich an anderen Stellen ab. Kleine aufgewirbelte Staubpartikel (1 um) brauchen etwa sieben Stunden, um sich wieder auf dem Boden abzusetzen. Die kleinsten, nicht sichtbaren Partikel bleiben bis zu drei Tage in der Luft. Folgende Maßnahmen begrenzen die Aufwirbelung:
- Langsames Arbeiten beim Entfernen und Reinigen
- Durchzug und Luftzirkulation unterbinden
- Staub anfeuchten
Braucht man Reinigungsmittel zum Entfernen von Baustaub?
Abgesehen von Zementschleiern kann Baustaub ohne Reinigungsmittel rein mechanisch entfernt werden. Mikrofasertücher sind hilfreich. Werden Oberflächen abgewischt, ist Zitronensaft als Hilfsmittel völlig ausreichend. Um Baustaub von allen Ablagerungsstellen zu entfernen, sollten folgende Hilfsmittel zur Verfügung stehen:
- Bürste (Zahnbürste)
- Grober Besen
- Schwamm
- Weicher Besen
- Weicher Handfeger
Auf den Einsatz von Dampf- und Hochdruckreinigern sollte verzichtet werden, da die Gründlichkeit der Reinigung nur schwer kontrollierbar ist. Außerdem sind frische und neue Gewerke noch nicht vollständig ausgehärtet und können beschädigt werden.
Wie lässt sich Baustaub aus Fugen und Ritzen entfernen?
Mit einer alten Zahnbürste kann Baustaub aus Ritzen und Fugen entfernt werden. Auf ein Anfeuchten sollte verzichtet werden, um Schlieren zu vermeiden. Eine andere relativ elegante Methode ist die Verwendung von Kreppband. Es wird auf die Fugen geklebt und langsam abgezogen. Malerkrepp ist immer auch eine Option für alle anderen staubigen Flächen, die möglichst nicht gewischt werden sollen.