Kann man Estrich mit einem Bautrockner trocknen?
Sie können Estrich sehr gut mit einem Bautrockner trocknen und damit die Trocknungsdauer verkürzen. Allerdings sollten Sie gewisse Punkte beachten, damit die Trocknung richtig verläuft und der Estrich nicht beschädigt wird. Am Ende geht es darum, die Restfeuchte des Estrichs zu reduzieren.
Wie trockne ich den Estrich mit dem Bautrockner richtig?
Richten Sie die Bautrockner beim Aufheizen nicht direkt auf den Estrich aus. Dadurch kann die Temperatur punktuell zu hoch werden. Wenn der Boden zu schnell trocknet, sind Spannungsrisse die Folge. Wählen Sie eine moderate Temperatur, um eine Überhitzung des Estrichs zu vermeiden.
Welche Alternativen gibt es zu einem Bautrockner?
Anstelle des Bautrockners gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Estrich bei der Trocknung zu unterstützen und den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Wir unterscheiden dabei nach künstlicher und natürlicher Trocknung.
Künstliche Trocknung:
- Ventilator für die Zirkulation der Raumluft
- Einschalten der Fußbodenheizung oder Wandheizung
Natürliche Trocknung:
- Lüften des Raumes durch öffnen der Fenster und Türen (ideal ist die Zugluft im Sommer)
- Wärme durch Sonneneinstrahlung
Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Estrichtrocknung?
Der größte Faktor für das Trocknen von Estrich ist die Feuchtigkeit. Dabei geht es zum einen um die Restfeuchte des Estrichs, also wie viel Wasser sich im Estrich befindet. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle, denn bei einer niedrigen Luftfeuchte kann mehr Wasser aufgenommen und abtransportiert werden. Die Dicke des Estrichs spielt ebenfalls eine Rolle. Dünne Schichten trocknen deutlich schneller als eine dicke Estrichart.
Was passiert, wenn der Belag zu früh auf Estrich verlegt wird?
Wenn Sie den Fußbodenbelag zu früh aufbringen, bevor die Trocknung abgeschlossen ist, dann kann es zu Beschädigungen und Unebenheiten kommen. Der Boden ist belegreif, wenn der Estrich komplett durchgetrocknet ist. Erst dann ist der Untergrund voll begehbar und belastbar. Verformungen bei frischem Estrich treten vor allem bei einem schweren Bodenbelag wie großformatigen Fliesen auf.
Wie lange dauert eine Trocknung von Estrich?
Je nach Estrichart kann die Trocknungszeit bis zu 4 Wochen betragen. Bei Trockenestrich fällt die Trocknungsdauer vollständig weg und der Boden ist sofort belegreif. Schnellestrich hat eine verkürzte Trockenzeit im Vergleich zu Zementestrich.