Was macht das Anbringen eines Beamers an einer Dachschrägen kompliziert?
Nicht immer ist es möglich, in einem Dachgeschoss mit Dachschrägen, das Bild eines Beamers optimal auf eine Wandfläche zu projizieren. Dafür bieten sich diese zwei Möglichkeiten an:
Beamer an Dachschräge, Projektion an eine gerade Wand
Das ist die günstigste und platzsparendste Möglichkeit um Kinofeeling im Wohnzimmer zu erleben. Der Beamer wird an der schrägen Wand befestigt und die gegenüberliegende gerade Wand als Projektionsfläche genutzt.
Beamer an gerader oder schräger Wand, Projektion auf die Dachschräge
Wenn es die baulichen Gegebenheiten nicht anders zulassen, können Sie auch für die Projektion die Dachschräge nutzen, allerdings benötigen Sie dazu ein Hilfsmittel, eine Leinwand. Das Bild an der schrägen Fläche würde sonst immer trapezförmig erscheinen und unscharf.
Befestigung nur mit Beamerhalterung
Wenn sie Ihren Beamer an einer Dachschräge befestigen wollen, benötigen Sie eine Universal-Beamerhalterung. Diese kann sowohl an der Wand, an der Decke oder an einer Dachschräge montiert werden.
Das besondere Augenmerk ist darauf zu richten, wie weit die Halterung ausziehbar sowie schwenk- und neigbar ist. Bei den meisten Modellen, sind diverse Befestigungsmaterialien inklusive. Was Sie aber nicht davon befreit zu kontrollieren, ob diese sich für Ihre Dachschräge eignen.
So wird die Halterung montiert
- Montieren Sie die Decken- und die Beamerhalterung
- Befestigen Sie die Deckenhalterung an der Dachschräge oder an der Wand. Benutzen Sie dazu Befestigungsmaterialien, die sich für die Dachschräge eignen. Vorsicht bei Hohl- oder Gipskartonwänden. Im Zweifelsfall einen Statiker zurate ziehen.
- Befestigen Sie jetzt den Beamer an der Beamerhalterung und anschließend an der Wandhalterung.
- Nehmen Sie danach die Einstellungen für die Höhe und die Neigung vor, fertig.