AUF EINEN BLICK
Wie sieht die optimale Befestigung auf Betonplatten aus?
Wenn es um eine gute, sichere Verankerung geht, wählen Sie als Befestigungsmittel Dübel mit Schrauben. Der Schraubendurchmesser ist vom Objekt abhängig, das Sie befestigen wollen. Für einen Pavillon verwenden Sie Standfüße. Sie sind mit Löchern ausgestattet, die den Schraubendurchmesser vorgeben.
Wie gehe ich beim Befestigen auf Betonplatten vor?
Um einen Dübel zu setzen, markieren Sie zunächst die Position der Löcher. Dann bohren Sie diese mit einem Betonbohrer. Ein Steinbohrer ist auch geeignet, er ist aber weniger robust als ein spezieller Betonbohrer.
Für einen Sandkasten auf Betonplatten reichen 6-mm-Dübel und 5-mm-Schrauben aus. Für ein Gartenhaus oder einen Pavillon, der dem Wind viel Angriffsfläche bietet, verwenden Sie Schwerlastanker von 10 mm Durchmesser.
Tipp: Relativ neu: Nageldübel
Erst ein paar Jahre auf dem Markt sind sogenannte Nagel- oder Schlagdübel. In diesem Fall wird keine Schraube in den Dübel gedreht, sondern ein Nagel eingeschlagen, der mit einer Riffelung ähnlich einem Gewinde versehen ist. Wollen Sie den Nagel wieder herausbekommen, verwenden Sie einen Schraubenzieher oder Akkuschrauber und drehen ihn wie eine Schraube linksherum aus dem Dübel.
Artikelbild: Michal/stock.adobe.com