Möglichkeiten zum Selberbauen
- Beistelltisch aus Baumstumpf
- Beistelltisch aus Wein- oder Obstkisten
- Beistelltisch aus alten Büchern
- Beistelltisch aus Palettenteilen
Beistelltisch aus Baumstumpf
Ein alter Baumstupf kann ein sehr rustikaler Ablagetisch werden, der gut zu massiven Einrichtungsstilen passt. Passendes Ausgangsmaterial findet man im Holzhandel bei Sägewerken, aber auch in einem nahegelegenen Forstbetrieb.
Meist kann man sich die Stücke aussuchen und schon vor Ort entrinden und zurechtsägen lassen. Das erspart viel mühsame Arbeit. Um Risse zu vermeiden sollte frisches Holz aber die Möglichkeit haben, etwas zu trocknen. Wie lange getrocknet werden sollte, hängt von der jeweiligen Holzart ab.
Danach Oberfläche glätten, Baumstumpf polieren und aufstellen.
Beistelltisch aus Wein- oder Obstkisten
Alte Weinkisten bieten ein tolles Ausgangsmaterial für Tische aller Art. Als Beistelltisch kann sie entweder umgedreht direkt nutzen oder als Ablageregal in passender Höhe an die Wand schrauben. Die offene Seite dient dabei noch zusätzlich als Ablagemöglichkeit.
Zwei Kisten an den Seiten aneinandergeschraubt und mit einer Tischplatte versehen schaffen einen etwas höheren Abstelltisch. Je nach Wunsch und erforderlicher Höhe kann man Kisten so auf unterschiedliche Art und Weise kombinieren.
Obstkisten (insbesondere Apfelkisten) sind deutlich größer als Weinkisten und bieten allein oder in Kombination mit Weinkisten andere mögliche Maße für den Tischbau.
Beistelltisch aus alten Büchern
Auch alte Bücher können als Tischbein dienen, wenn Sie verleimt und aufeinandergestapelt werden. Um eine eindrucksvollere Optik zu erreichen kann man die Bücher danach mit Sprühlack oder Effektlack in einen einheitlichen Farbton bringen oder Marmor-Effekt erzielen. Eine Tischplatte kann ganz einfach obenauf gelegt und verleimt werden.
Beistelltisch aus Palettenteilen
Das Bauen mit Paletten ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. So wie man einen großen Tisch aus Paletten bauen kann, geht das natürlich auch mit kleineren Ablagetischen. Dafür verwendet man am besten passend zurechtgesägte Teile von Paletten.