Ein Kaltdach ist immer gut durchlüftet
Kaltdach ist die Bezeichnung für ein Flachdach in zweischaliger, belüfteter Form. Es entstand in dem Gedanken, ein steiles Dach so flach zu gestalten, bis ein Durchlüftungsraum entsteht. Diese Konstruktion konnte sich allerdings nicht durchsetzen, da Schäden durch Probleme mit der Querlüftung entstanden. Inzwischen üblich ist das unbebelüftete Flachdach, das Warmdach.
Ein belüftetes Flachdach besteht in der Regel aus folgendem Aufbau
- Kies
- Abdichtung
- Trennschicht
- Holzschalung als Unterlage
- Durchlüftungsebene
- Wärmedämmung
- Dampfsperre
- Dachtragkonstruktion
Die verschiedenen Aufbauschichten
Die untere Schicht des belüfteten Flachdachs wird mit einer Dampfsperre versehen, darauf wird die Dämmschicht aufgebracht. Auf der Abstandskonstruktion liegt die obere Tragdecke auf, sie ermöglicht die eigentliche Durchlüftung. Die Lüftungsschlitze oder Dachraumbelüfter an den Dachrändern sorgen für eine optimale Ent- und Belüftung des Flachdachs.
Die Anbieter erstellen auf Anfrage ein unverbindliches Angebot
Pauschal lässt sich der Preis für ein belüftetes Flachdach nicht nennen, da dafür unterschiedliche Schichten erforderlich sind. Die Fachbetriebe erstellen ein unverbindliches Angebot, dazu werden verschiedene Angaben benötigt. Auf jeden Fall ist immer für ausreichende Zufuhr des Dachzwischenraumes zu achten, diverse Anbieter haben Systemlüfter im Angebot. Diese liegen preislich zwischen 80,– und 100,– Euro.
- wego-systembaustoffe.de hat Systemlüfter für Kaltdächer im Sortiment.
- dachbaustoffe.de bietet ebenfalls einen Systemlüfter an.
- kloeber.de führt für das komplette Flachdachprogramm, auch für belüftete Flachdächer.