Die Antwort ist ein grundsätzliches »Ja«
Ja, beschichtete Baumwolle lässt sich normalerweise waschen, mindestens per Hand, meistens aber auch in der Maschine. Da die Oberfläche jedoch relativ dicht ist, genügt es oft, sie feucht abzuwischen, um Schmutz zu entfernen. Für mehr Hygiene sorgt natürlich eine regelmäßige Maschinenwäsche.
Schauen Sie zuerst einmal auf das Pflegeetikett Ihres Baumwollproduktes, um herauszufinden, wie sich die Hersteller das Sauberhalten gedacht haben. Normalerweise sollte eine Maschinenwäsche bis 30 Grad möglich sein.
Haben Sie Ihre Baumwolle selbst imprägniert, dann können Sie den Stoff auch in diesem Fall waschen. Wichtig ist, das Wasser möglichst kalt zu halten, weil sich die Imprägnierung nicht nur durch Reibung in der Trommel, sondern auch durch Hitze abträgt.
Das sollten Sie beim Waschen beschichteter Baumwolle beachten
- Bitte möglichst bei 30 Grad oder niedriger waschen
- Handwäsche bietet eine schonende Alternative zur Maschine
- In der Waschmaschine möglichst nicht schleudern
- Beschichtete Baumwolle nicht in den Trockner geben
- Eine lange Trocknungszeit an der Leine einplanen
Handimprägnierte und -gewachste Baumwolle muss nach einigen Wäschen nachbehandelt werden. Solche Beschichtungen halten nicht ewig, darum gilt es, die passenden Imprägniermittel stets im Haus zu haben.
Insgesamt gilt: Je schonender die Behandlung, desto länger bleibt die Beschichtung intakt. Starke mechanische Einflüsse und hohe Temperaturen sind, wo möglich, zu vermeiden, während handwarmes Wasser kein Problem darstellt.