Tragende oder klemmende Verbindungen
Im Handel sind viele unterschiedliche Aufhängesysteme erhältlich. Neben dem persönlichen Geschmack spielt auch die Stielform eine Rolle. Grundsätzlich unterscheiden sich die Aufhängungen in zwei mechanischen Wirkprinzipien. Rein klemmende Arretierungen nutzen das Eigengewicht und die Schwerkraft des Besens als Stabilisator. Alternativ gibt es Vorrichtungen, die ein Einhaken oder Einhängen in einer Stielbohrung oder mithilfe einer Halteschnur ermöglichen.
Frei schwebende Stielhalterungen
Für das Aufhängen eines nach oben ragenden Stiels sind einige mechanische Hakensysteme erhältlich. Sie können neben einem Besen auch jedes andere Stielwerkzeug halten.
- Klapphaken mit u-förmiger Haltegabel nutzen die „Verkantung“ des Besenstiels mit der Wand
- Kugelklemmen besitzen in jeder Haltemulde eine beweglich und federnd gelagerte Kugel oder Halbkugel, die den Stiel beim Einstecken „fasst“
- Klemmfedermulden, in denen bei Einstecken des Stiels ein- oder zweiseitige Federn zur Seite geschoben werden und durch ihre Spannung Haltekraft erzeugen
- „Schnappverschlüsse“ mit beweglichen Muldenschenkeln. Ein über der Mulde verlaufendes Band, oft aus Gummi, zieht die Schenkel beim Eindrücken eines Stiels zusammen
Einhangsysteme
Wenn ein Loch am Stielende vorhanden ist, kann ein Verdrehen der Achse durch die Nutzung einer verknoteten Halteschnur oder eines Haltebands „überbrückt“ werden. Als Aufhängung eignet sich jede Wandschraube und jeder Haken, an dem sich eine Schlaufe einhängen lässt.
Für das Aufhängen des Besens mit einem nach oben gerichteten Kehrkopf sind zwei parallel montierte feststehende Haken eine einfache Lösung. Ihr Abstand zueinander muss dem Mittelteil des Riegels mit Stielansatz Platz geben.
Ein „Auflageregalbrett“ kann aus einer Holzplatte in den passenden Maßen des Riegels mit einer mittigen u-förmigen Aussparung als Aufhängung dienen. Bei Kunststoffkonstruktionen sollte immer die mögliche Materialermüdung bedacht werden, die vor allem in Feucht- und Außenräumen Klemmwirkungen beeinträchtigen kann.