Berühmte Espressomaschinen-Hersteller aus Deutschland und der Welt
Online am meisten verkauft und am beliebtesten sind die Espressomaschinen von dem italienischen Hersteller DeLonghi. Diese Firma hat auch die bestverkaufte Espressomaschine für den Heimbedarf erschaffen. Die besten Hersteller in Deutschland in Sachen Espressomaschinen sind Krups (ursprünglich aus Frankreich) und Beem. Beide Firmen stellen hochwertige Espressomaschinen für den Heimbedarf her, die viel und gern gekauft werden, wie sich an den Online-Verkaufszahlen und Bewertungen erkennen lässt. Beem ist mit nur 40 Jahren Herstellererfahrung eine noch recht junge Firma, während Krups auf fast 170 Jahre Produktion zurückschaut.
Die beste Espressomaschine der Welt
An den Verkaufszahlen und Bewertungen online lässt sich ein klarer Trend erkennen: Espresso-Liebhaber lieben DeLonghi EC, und zwar sowohl die EC 680.M Dedica als auch die EC 860.M. Bei beiden handelt es sich um eine Siebträgermaschine mit 1450 Watt Leistung und einem Liter Fassungsvermögen. Beide haben eine Dampflanze zum Milchaufschäumen und Platz auf der Maschine, um dort die Espressotassen vorzuwärmen. Der Unterschied liegt fast ausschließlich im Design:
Während die EC 680.M eine sehr schmale, schlanke Espressomaschine (nur 14,6cm breit) ist, wirkt die EC 860.M mit ihren 41 cm Breite üppiger und stylischer. Außerdem verfügt die EC 860.M über ein Milchaufschäumsystem, das die Milch automatisch aufschäumt und in die Tasse leitet. Bei der EC 680.M müssen Sie den Schaum selbst in die Tasse gießen. Ob das die 200 Euro Preisunterschied rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Die EC 680.M kostet derzeit online knapp 170 Euro, während ihre Schwester, die EC 860.M, 385 Euro kostet. (Stand: Juli 2015)
Die besten Espressomaschinen für den Dauereinsatz
Solche kleinen Espressomaschinen sind natürlich nur für den Hausgebrauch gedacht, nicht für Dauereinsatz wie z.B. in einem Café. Beliebt bei Baristas sind hochwertige Espressomaschinen von italienischen Firmen wie z.B. Rancilio oder Cimbali. Solch eine professionelle Espressomaschine mit mehreren Gruppen kostet mehrere tausend Euro.