Auch rostfrei kann Rostspuren entwickeln
Stahl ist auch in hochwertigen Legierungen die Reaktion mit Luftsauerstoff nicht auszutreiben. Die hochwertigsten Stähle reagieren allerdings nur in sehr geringem Maße. Das Rosten kann durch einfache und regelmäßig Pflegemaßnahmen vollständig unterbunden werden.
Genauer betrachtet „landet“ Rost aus externen Quellen auf dem Besteck. Wenn sich beispielsweise in der Spülmaschine weitere metallische Küchenutensilien befinden, können diese Rostpartikel durch das Waschwasser bewegt überspringen.
Wer sein Besteck in der Spülmaschine reinigt, sollte regelmäßig auf andere Rostträgerquellen achten. Das können beschädigte Ummantelungen des Besteckkorbs sein oder nicht rostfreie Schrauben an Töpfen, Deckeln und Pfannen.
Trocken hat guter Stahl einen Selbstschutzmechanismus
Ebenso wie beim Spülen mit der Hand sollte Besteck immer sofort abgetrocknet werden. Mit dem verbreiteten Brauch, das Spülgut an der Luft von selber trocknen zu lassen, entsteht ein potenzielles und kaum zu verhinderndes Korrosionsrisiko. Rost entfernen ist im Anfangsstadium durch leichtes Abwischen und Polieren möglich.
Nicht rostende Besteckstähle, in den meisten Fällen 18/10er und 18/8er, besitzen eine selber produzierte Chromoxidschicht. Sie verschließt den Stahl gegen Korrosion, und wenn die Schicht „verletzt“ wird, erneuert sie sich selbstständig. Dieser Selbstschutz ist praktisch unzerstörbar, sofern der Fremdrostangriff sofort durch Entfernen der Spuren bekämpft wird.
Flugrost ist aller Laster anfang
Beim gefürchteten Lochfraß handelt es sich um nicht entfernte Flugrostanhaftungen, die in den Stahl eindringen. Der Oxidationsvorgang „bohrt“ sich punktförmig in die Bestecksubstanz. Wenn das Besteck sich selber überlassen wird, setzt sich der Lochfraß fort.
Ein natürlicher Feind des Lochfraßes ist Fett. Daher kann für den Erhalt und die Rostvermeidung ein Ölen von Messern, Gabeln und Löffeln zwei Aufgaben erfüllen:
- Es hilft beim Abpolieren von Flugrost
- Es erschwert Fremdrost, sich auf Stahlbesteck abzusetzen