Verschiedene Aufgaben der Betonschalung
Die Schalung ist praktisch die Negativform zum späteren Betonteil, das darin eingebaut bzw. gegossen wird. Darüber hinaus übernimmt die Schalung aber noch andere wichtige Aufgaben:
- formgebend für den Beton
- leitet die Kräfte im Beton ab
- Rüttler zum Verdichten vom Beton werden oft an der Schalung befestigt
- wird in die Nachbehandlung einbezogen
- ausgestattet mit einer Oberflächenstruktur auch ein Designelement
- verlorene Schalungen können Teil der Baukonstruktion sein
Massive Kräfte, die die Einschalung ableiten muss
Dass die Beton-Einschalung formgebend für den Beton ist, ist wohl für jeden so weit logisch. Aber bei den anderen Aufgaben, die der Einschalung zukommen, wissen gerade Heimwerker oftmals nichts zu deren Bedeutung. Gerade Flüssigbeton, der vielleicht noch dazu von flüssiger Konsistenz ist, bedeutet enorme Kräfte, die auf die Schalung wirken. Also muss die Schalung entsprechend mit massiven Schalankern versehen werden. Keinesfalls darf sich die Einschalung verformen.
Die Schalung und das Verdichten
Zum Verdichten vom Betonwerden zumeist entweder Innenrüttler (Vibrationsflaschen) oder Außenrüttler verwendet. Letztgenannte werden dann an der Verschalung befestigt, sodass von hier der Beton von außen verdichtet werden kann. Allerdings kann Überschusswasser besonders durch das Verdichten von innen zu den Schalungen getrieben werden. Dann bilden sich hier sogenannte Rinnsale. Wird nicht sachkundig verdichtet, können auch Kiesnester entstehen, auch später sichtbar an der Innenseite der Schalung.
Einschalung Bestandteil der Nachbehandlung
Bei der Nachbehandlung vom Beton hat die Einschalung eine hervorzuhebende Bedeutung. Oft stellt die Einschalung die einzige Nachbehandlung dar, die der Einbauer vorsieht:
- die Schalung schützt vor Wärme oder Kälte
- es kann kein Wasser verdunsten, der Beton muss nur von oben abgedeckt werden
Das Verkleiden von Sichtbeton
Viel Wissen wird besonders dann gefordert, wenn es sich bei dem einzubauenden Beton um ein späteres Sichtbetonbauteil handelt. Wird hier mit dem falschen Material eingeschalt, kann das Auswirkungen auf die ganze Oberfläche des Sichtbetons haben. So dürfen für Sichtbeton beispielsweise keine neuen Schalungen verwendet werden. Diese sollten schon mehrere Male benutzt worden sein. Andernfalls hat das Einfluss auf die Qualität der Betonoberfläche.
Vorbereiten der Schalungsinnenseiten
Wenn die Innenseite der Einschalung mit Zementmilch eingestrichen wird, kann dem entgegengewirkt werden. Aber auch Beschädigungen sind zwingend zu vermeiden, andernfalls übertragen sich diese Schäden auf die Sichtbetonoberfläche. Je nach Zusammensetzung des Betons muss die Schalung dann auch noch mit einem Betontrennmittel bearbeitet werden. Besonders, wenn Oberflächenstrukturen abgebildet werden sollen.