Beton für unterschiedliche Anwendungen mischen, verarbeiten und einbauen
Anhand dieser drei verschiedenen Ausführungen, Beton zu verbauen, wird aber nicht nur die unterschiedliche Zusammensetzung von Beton klar. Schon beim Mischen des Betons für die jeweilige Bauabsicht wird jeweils eine unterschiedliche Betonrezeptur benötigt:
- Estrich: Konsistenz weich bis flüssig, teilweise sehr flüssig
- Sichtbeton: plastisch bis weiche Konsistenz
- tragende Bauteile: steifer bis plastischer Beton
Je nach Betonrezeptur unterschiedliche Anforderungen
Bei Estrich bedeutet das zusätzlich eine feine Gesteinskörnung (Zuschlag), wobei die Konsistenz durch das Verringern der Gesteinskörnung und Fließmittel erreicht wird. Bei Sichtbeton ist eine hohe Dichte vom Beton sehr wichtig, keinesfalls darf der Beton stark bluten.
Wasser-Zement-Wert, Verdichten von Beton
Das Verdichten ist in besonderem Maße wichtig, gegebenenfalls auch entsprechende Zusatzstoffe für die Betonrezeptur. Für tragende Bauteile ist wiederum eine hohe Festigkeit entscheidend, die durch einen entsprechenden Wasser-Zement-Wert erreicht wird. Daneben spielen auch hier Dichte, Verdichtung und eine optimale Sieblinie der Gesteinskörnung eine hervorzuhebende Rolle.
Stahlbewehrter Beton
Alle drei Betoneinbauten können bzw. müssen mit einer Stahlbewehrung eingebaut werden. Wichtig ist neben der Stärke der Ummantelung vor allem, dass keine Wasserlinsen oder andere Freiräume wie Kiesnester an der Armierung auftreten. Daher kommt bei Ausführungen in Stahlbeton dem Verdichten auch hier besondere Präzision zugute.
Die Verschalung explizit bei Sichtbeton
Beim Sichtbeton ist auch die Verschalung von besonderem Interesse. Die Schalungen werden in je nach Qualität in unterschiedliche Schalklassen unterteilt, wobei für glatte Sichtbeton die höchsten Anforderungen gelten. Dennoch sind hier minimale Qualitätseinbußen an der Betonoberfläche möglich. Unter Sichtbeton werden aber nicht nur spiegelglatte Betonflächen verstanden, die auch durch das Beton schleifen und polieren mit professionellen Betonschleifmaschinen erreicht werden können.
Auch sägeraue Verschalungen werden für Sichtbeton verwendet
Auch Verschalungen aus sägerauen Schalbrettern können unter dem Aspekt der entsprechenden Anforderungen für Sichtbeton verwendet werden. Bei dieser scheinbar einfachen Herstellung einer Verschalung dürfen keine neuen Schalbretter verwendet werden. Gleichzeitig dürfen diese aber auch nicht zu oft verwendet worden sein. Das Erhalten einer entsprechenden Sichtbetonoberfläche wird durch das Saugverhalten der Schalung massiv beeinflusst.
Höchste Anforderungen bei Sichtbeton
Wobei aber festzustellen ist, dass glatte, nicht saugende Verschalungen besonders hohe Anforderungen mit sich bringen. Marmorierungen und unregelmäßige Verfärbungen, aber auch Rinnsale sind hier schnell und häufig zu beobachten. Natürlich muss die Schalung auch mit einem entsprechendem Betontrennmittel bearbeitet worden sein.
Immer stehen zusätzlich individuelle Anforderungen im Fokus
Während bei tragenden Betonteilen statische Werte wie Druckfestigkeit und Spannbeton auch die Zugfestigkeit von Bedeutung sind, können auch solche tragenden Teile in Sichtbetonweise gebaut werden. Bei Estrichbeton kommt es ebenfalls auf die individuellen Anforderungen an. Muss der Estrich selbst nivellieren, ist eine Fußbodenheizung eingebaut oder auch, welcher Bodenbelag wird später auf den Estrich kommen?
Hohe Betonqualität durch entsprechende Auftragsvergabe
Wie eingangs erwähnt, können dem beton Fließmittel zugesetzt werden. Der Betoneinbauer wird diese Möglichkeit bevorzugen, wenn er keine Schleif- und Polierarbeiten durchzuführen hat. Der Beton-Schleifer dagegen wünscht sich eine möglichst steife Konsistenz, weil dadurch die Schleifqualität maßgeblich beeinflusst wird. Schon bei der Planung sollten solche Punkte unbedingt berücksichtigt werden, indem solche Arbeiten in Kombination an ein und dasselbe Bauunternehmen gehen. So kann sichergestellt werden, dass die Qualität insgesamt hochwertig ist, nicht aber nur in einzelnen Teilschritten.