Warum staubt der Betonboden?
„Staubt“ der Betonboden, werden feine Partikel aus Zement freigesetzt. Durch eine Berührung, ein Begehen oder andere mechanische Beanspruchungen treten diese aus der Oberfläche des Betons aus.
Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben: oftmals sind neue Betonböden staubig, die noch nicht vollständig ausgehärtet sind. Wurde der Belag mit zu viel Wasser angerührt, kann ebenfalls ein staubiges Problem entstehen. Gleiches gilt für ein ungünstiges Mischverhältnis der Zuschlagstoffe.
Wie wird der Betonboden versiegelt oder beschichtet?
Um einen solchen Betonboden staubfrei zu bekommen, sollte die Oberfläche daher versiegelt oder beschichtet werden. Das bindet die feinen Partikel im porösen Material, sodass sie sich nicht mehr als Staub ablösen können.
Wählen Sie zuerst eine geeignete Grundierung aus, um saugende und unbehandelte Betonflächen vorzubereiten. Tragen Sie die Versiegelung oder Beschichtung dann mit einer Malerrolle in mindestens zwei Schichten auf und lassen Sie sie für etwa 24 Stunden trocknen.
Wie lässt sich der Betonstaub minimieren?
Es gibt noch weitere Vorgehensweisen, um das Staubaufkommen des Betonbodens zu minimieren. Lassen Sie den Fußboden zuerst ausreichend lange aushärten, damit der Zement in Ruhe abbinden kann. Verwenden Sie immer eine hochwertige Betonmischung und werfen Sie ein prüfendes Blick auf die Mengenangaben für Wasser und Zuschlagstoffe.