Welche Vor- und Nachteile hat das Streichen der Betondecke?
Beton hat eine klassische graue Farbe, die für eine moderne Optik sorgt – aber nicht immer dem persönlichen Gestaltungswunsch entspricht. Viele Haus- und Wohnungsbesitzer entscheiden sich für einen Anstrich mit Dispersionsfarben. Das geht nicht nur schnell, sondern ist auch mit geringen Kosten verbunden.
Allerdings können nur bedingt viele Farbschichten auf die Betondecke aufgetragen werden, bevor diese wieder neu abgeschliffen werden muss. Außerdem gleicht ein Anstrich keine kleinen Unebenheiten aus, wodurch die Struktur des Betons sichtbar bleiben kann.
Welche Vor- und Nachteile hat Malervlies an der Betondecke?
Dem gegenüber steht Malervlies bzw. eine Vliestapete an der Betondecke. Im Vergleich zum Anstrich ist das Tapezieren der Decke mit deutlich mehr Aufwand verbunden, und auch die Kosten für Tapete, Kleister und etwaigen Anstrich danach sind deutlich höher.
Vorteilig ist allerdings, dass das Malervlies für eine besonders glatte Optik sorgt und sich sehen lassen kann. Auch erzeugt das Material mehr Tiefe und gleicht Unebenheiten und kleinere Risse aus. Das gilt auch für später, wenn etwaige Setzungsrisse nachträglich auftauchen.
Wie muss der Untergrund vorbereitet werden?
Bevor Sie die Betondecke mit Malervlies tapezieren können, muss der Untergrund allerdings geglättet und vorbehandelt werden. Das ist bei vielen Anstrichen zwar auch notwendig (man denke an eine Schicht Tiefengrund auf dem saugenden Beton), kann für das Vlies aber aufwendiger sein.
Gleichen Sie Fugen und Unebenheiten mit einer Spachtelmasse aus oder greifen Sie zum Schleifgerät, um den gesamten Bereich „über Kopf“ zu glätten. Tragen Sie dann eine Grundierung auf die Filigrandecke auf, die Farbunterschiede verhindert.
Welche anderen Alternativen gibt es?
Das Tapezieren oder Streichen sind aber nicht die einzigen Optionen, die Sie zur Gestaltung Ihrer Betondecke haben. Alternativ können Sie die gesamte Decke Verspachteln oder Verputzen. So sorgen Sie ebenfalls für eine geglättete Oberfläche und können sogar individuelle Muster, Strukturierungen aufbringen.
Allerdings sind die Übergänge und die Naht zwischen Decke und Wänden immer ein Schwachpunkt für die Spachtelung. Dort dort bei Bewegungen im Mauerwerk schnell eine Rissbildung.