Warum muss die Substratschicht auf der Betonfläche so dick sein?
Die Substratdicke von 20 cm ist nur eine Empfehlung. Wenn Sie Rasen pflanzen wollen, reichen theoretisch auch 5 cm Erde, da Gras nicht tief wurzelt. Allerdings besteht bei diesen flachen Erdschichten die Gefahr, dass der Boden schnell austrocknet, da die geringe Erdmenge nur wenig Wasser speichern kann. Die begrünte Fläche müsste also häufig bewässert werden. Außerdem können auf einer so dünnen Erdschicht nur wenige andere Pflanzen gepflanzt werden. Sträucher, Rosenstöcke oder gar kleine Bäume hätten keine Chance.
Wie gehe ich beim Begrünen einer Betonfläche vor?
Überlegen Sie zunächst, was Sie benötigen. Es kommt darauf an, ob sich unter der Betonfläche Erdreich, ein Keller oder eine Garage befindet. Liegt die Betonfläche über einem Bauwerk, müssen Sie zunächst die statischen Aspekte Ihres Vorhabens prüfen lassen. Nicht jede Betondecke kann das zusätzliche Gewicht von Substrat, Pflanzen und (Regen)Wasser tragen. Man muss mit ca. 170 bis 190 kg zusätzlichem Gewicht pro Quadratmeter rechnen. Außerdem ist eine Trennfolie erforderlich, damit der Beton unter der Erdschicht nicht beschädigt wird. Die Trennfolie benötigen Sie z.B. auch, wenn Sie einen Erdkeller aus Betonringen bauen wollen. Eine Drainage in Form einer Kiesschicht ist ebenfalls notwendig, damit das anfallende Wasser abfließen kann.
1. Ablauf herstellen
Auch wenn sich unter der Betonfläche kein Raum befindet, muss sichergestellt werden, dass das Wasser abfließen kann. Dies kann z.B. durch mehrere Löcher in der Betondecke erreicht werden.
2. Erde aufschütten
Schütten Sie nun das Substrat auf. Sie können spezielle Rasenerde verwenden, aber auch Mutterboden oder Komposterde.
3. Erde walzen
Die locker aufgeschüttete Erde sackt mit der Zeit in sich zusammen, was bedeutet, dass die Fläche später Erhebungen und Vertiefungen aufweisen wird. Aus diesem Grund warten Sie ein paar Tage ab, bis sich das Substrat gesetzt hat, und walzen es dann.
4. Gras säen
Warten Sie einen Zeitpunkt ab, an dem es mehrere Tage regnen soll. Kurz davor säen Sie den Rasen und/oder pflanzen die Blumen. Die Grassamen gehen durch die Feuchtigkeit besser auf, und Sie müssen weniger wässern.