Sichtbeton wie neu
Je nach persönlichem Geschmack und Stilempfinden werden authentische Betonwände als Stilelement in der Innenausstattung von Gewerbe- und Privaträumen eingesetzt. Häufig sind Schalungsspuren erwünscht, die allerdings durch Trennmittel verfärbt sein können.
Ein nachträgliches Ein- oder Ausarbeiten von hervorstehenden Schalungsnuten ist ein weiterer umfangreicher Teilbereich der Betonkosmetik. Mit Spezialmörtel und Schlämmen können gewünschte industriell anmutende Optiken erzeugt werden. Der Sichtbeton kann partiell mit stark auftragenden Schichten bis zu zwanzig Millimetern mit einer „Gebrauchtwandoptik“ versehen werden, die beispielsweise Lofts und Ateliers einen so antiken wie industriellen Stil verleiht.
Ausbessern leichter Schäden
Wenn eine Betonmauer verschönert werden soll, kann damit ein Streichen oder Verkleiden gemeint sein, welches die Betonoptik selbst in den Hintergrund treten lässt. Im Sinne der Betonkosmetik steht das Erscheinungsbild des Sichtbetons im Mittelpunkt. Ausschlaggebend ist die gewünschte Anmutung, die von sauber oder gleichmäßig bis authentisch und echt reicht.
Mit der Betonkosmetik wird fehlende Sinterhaut angelegt, unterschiedliche Farben einzelner Betonflächen angeglichen, falsche Farben korrigiert und Verfärbungen ausgeglichen. Ferner werden leichte Risse und Fabrikationsfehler neutralisiert. Abplatzungen können in geringerem Umfang repariert werden. Hinzu kommen Gestaltungsmöglichkeiten in der Farb- und Deckungsintensität.
Betonoberflächenschmuck
Typische optische Störfaktoren wie an der Oberfläche auftretende Kiesnester und fehlende Schalungshaut werden mit der Betonkosmetik kaschiert. Ausblühungen und Abdrücke werden aufgearbeitet und gegebenenfalls mit gewünschten Neuabdrücken ersetzt. Firmenlogos oder aufgebrachte Druckbilder und andere Verzierungen schaffen einen dauerhaften Wand- und/oder Bodenschmuck.
Durch spezielle Druckverfahren lassen sich Fotos und Bilder auf Betonoberflächen aufbringen. Neben diesem gegenständlichen oder abstrakten Wandschmuck sind Farb- und Ätztechniken in der Lage, bildhafte Darstellungen auf den Betonoberflächen zu etablieren.
Erweiterte Arbeiten in der Betonkosmetik umfassen das Integrieren von Leuchtsystemen in den Sichtbeton und die Schaffung von Aussparungen, Abstellflächen und Schmuckfugen. Mit dem Einschleifen von Reliefs und Schriftzügen können dreidimensionale Effekte erzielt werden, die durch zusätzliche Aufputztechniken vertieft werden können.
Imprägnierung und Reinigung
Zum Bereich der Betonkosmetik gehört das vorbereitende Versiegeln und Imprägnieren insbesondere in stark frequentierten Bereichen. Oberflächenschutzbehandlungen verzögern eine erneute Verschmutzung der Oberflächen. Außen liegende Betonflächen können mit verstärktem UV-Schutz ausgestattet werden und die Witterungsbeständigkeit lässt sich durch geeignete Maßnahmen erhöhen.
Unternehmen aus der Branche der Betonkosmetik haben umfangreiche Kenntnisse zu Beschaffenheit von Beton und Oberflächen. Daher sind sie Fachbetriebe zumeist auch in der Lage, extreme Verschmutzungen wie beispielsweise Graffiti zu entfernen.