Schaufeln oder pumpen
Je nach Länge und Höhe der Betonmauer kann der Beton mit einer Schaufel selber angerührt werden oder in einer Betonmischmaschine entstehen. Intensives und häufiges Schippen erfordert einen hohen Krafteinsatz, weswegen bei größeren Projekten eine Betonpumpe empfehlenswert ist. Die Kosten liegen bei dieser Methode am niedrigsten.
Bevor eine Betonmauer gegossen wird, muss ein Betonfundament fertiggestellt, abgebunden und ausgetrocknet sein. Üblich ist ein Streifenfundament, das unter dem gesamten Mauerverlauf den stützenden Unterbau bildet. Gegebenenfalls können Bewehrungsstahlstangen aus dem Fundament hinausragen.
Betonwand selber machen
Beim Selbermachen der Betonwand sollte im Vorhinein die Methode zur Betonherstellung festgelegt werden. Zur Auswahl steht ein Anmischen mit der Hand von Fertigbeton und Wasser oder eine eigene Herstellung aus Zement, Sand, Wasser, Steinen und gegebenenfalls Zuschlagsstoffen.
Die Handarbeit mit einer Schaufel kann von Betonmischmaschine erledigt werden. Dabei müssen alle Bestandteile das Betons in den richtigen Anteilen in den Mischer eingeschaufelt werden und nach dem Mischen schnellstmöglich in die Schalung verbracht und eingefüllt werden. Eine Schubkarre ist das typische Transportvehikel.
Wenn professionelle Bauunternehmen eine Betonmauer gießen, nutzen sie im Normalfall eine Betonpumpe. Diese kann als Einzelgerät durch frischen Beton aus einer Mischmaschine versorgt werden oder per Giraffenhals direkt aus dem Transportbetonfahrzeug in die Schalung gepumpt werden.
Dieses Material brauchen Sie
- Fertigbeton oder Zement und Sand und Zuschlagsstoffe
- Wasser
- Schalbretter
- Schalungspflöcke
- Stützkonstruktion wie Holzbohlen
- Eventuell Stahlbewehrung
Diese Werkzeuge brauchen Sie
- Schubkarre
- Eventuell Betonmischmaschine
- Hammer und Nägel
- Große Schraubzwingen
- Schalungsöl oder Trennmittel
- Glättkelle
- Verdichtungshilfe wie glatten Stein oder Stampfbrett
Die Schalungsbretter müssen an allen Stellen, an denen Beton direkt an sie drängt, mit Schalungsöl oder Trennmittel entsprechend Herstellerangabe bearbeitet sein, da sonst beim Entfernen der Schalung Schäden an der Betonmauer entstehen können.