Möbel aus Beton
In den letzten Jahren werden Betonmöbel immer häufiger für besonders fortschrittliche Innenraumdesigns eingesetzt – aber auch für den Garten und die Terrasse.
Der Möbelbau aus Beton ist dabei gar nicht so einfach und hat nur noch wenig mit dem klassischen Beton zu tun: Beton wird hier in beliebige Formen gegossen, Modelle bei denen lediglich zwischen senkrechten Schalungen gegossene Betonwürfel zum Einsatz kommen, sind bei den Designern eher selten.
Bauweise
Ein wesentlicher Faktor beim Möbelbauen aus Beton ist natürlich das Gewicht. Würde man Beton in ausreichender Dicke herstellen, dass er für den jeweiligen Zweck auch stabil genug wäre, könnte man beispielsweise Schranktüren kaum mehr bewegen.
Als Baumaterial verwenden die Möbelbauer daher meist sehr dünn gegossene Betonplatten, die dafür mit oft recht kreativen Armierungen versehen sind. Die neueste Entwicklung, textilverstärkter Beton, scheint dabei nur ein Weg zu sein.
Auch innenliegende, genau passende Stahlplatten verwendet man gelegentlich, um die Platten möglichst dünn zu halten.
Selbstbau von Betonmöbeln
Problematisch wird es, wenn man versucht, die Experimente der Designer selber zu wiederholen. Das beginnt schon bei der Auswahl der richtigen Betonart und Armierung.
In der Regel muss man sehr viel Gefühl für Betonarbeiten mitbringen, um die richtige Dicke, die Stärke der Armierung und die Tragfähigkeit einschätzen zu können. Und da es sich bei Betonmöbeln immer um Sichtbeton handelt, wird das Unterfangen noch komplexer.
Mit etwas Probieren kann es aber durchaus gelingen, auch im DIY-Verfahren einzelne Möbelbestandteile zu gießen und auch eine zufriedenstellende Optik zu erreichen. Die einzelnen Teile kann man dann zu den gewünschten Möbeln zusammen bauen.
Oberflächenschutz
Die Möbeloberfläche sollte man danach noch auf jeden Fall gegen Feuchtigkeit und Verschmutzung ausreichend schützen. In der Regel wird das eine umfassende Versiegelung des Sichtbetons bedeuten. Mit Wachsen oder Ölen wird man bei den meisten Oberflächen keinen ausreichenden und vor allem dauerhaften Schutz erreichen.
Konstruktion
Sie müssen bei Ihrem Entwurf für den Selbstbau natürlich auch die entsprechenden notwendigen Tragfähigkeiten errechnen. Die Küchenarbeitsplatte aus Beton braucht eine ausreichende Stärke und/oder Armierung, um nicht unter dem eigenen Gewicht zusammenzubrechen, und die Unterschränke der Betonküche müssen dann ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Platte in entsprechender Dicke zu tragen.
Wenn Sie solche Probleme nicht rechnerisch lösen können, wird es mit dem Selbstbau eher schwierig.