Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten Betonplatten als Mauer?
Beton ist erstaunlich wandlungsfähig, entsprechend vielfältig sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Wer sich für den Kauf von Betonplatten entscheidet, erhält eine Vielzahl von Farben und Oberflächenstrukturen, die zum Teil echten Steinen ähneln.
Außerdem können Sie mit den unterschiedlichsten Formaten Ihrer Mauer ein individuelles Profil geben, indem Sie zum Beispiel senkrechte Stelen nebeneinander setzen oder eine niedrige Mauer mit imposanten Pfeilern gliedern. Sie werden sehen: Beton ist ein interessantes Gestaltungsmittel für den Garten.
Wie baue ich ein Fundament für meine Betonmauer?
Die sicherste Variante besteht darin, ein Betonfundament selbst zu gießen, wegen des hohen Gewichts der Betonplatten. Sie brauchen dafür einen Betonmischer und die folgenden Zutaten:
- 1 Teil Wasser
- 3 Teile Zement
- 12 Teile Kies (Körnung 0/16)
Verwenden Sie vorzugsweise Beton der Festigkeitsklasse C25/30, dazu gehört zum Beispiel Estrichbeton. Fertigmischungen sind für eine wuchtige Mauer eher nicht zum empfehlen, bei einer kleinen Mauer ist das eher angebracht. Wird Ihr Bauwerk besonders hoch oder lang, sollten Sie eine Stahlarmierung mit eingießen, für erhöhte Stabilität.
Soll ich meine Betonplatten kaufen oder selbst gießen?
Je nach Budget und Körperkraft können Sie Ihre Betonplatten entweder kaufen oder selbst gießen. Das Gießen von Betonplatten ist eine mühselige, körperlich anstrengende Arbeit, spart aber viel Geld. Gekaufte Betonplatten kosten deutlich mehr, ersparen Ihnen aber viel Mühe.
Außerdem ist die Auswahl beim Kauf größer und facettenreicher. Profi-Herstellern gelingt eine interessante Oberflächengestaltung, die sich im DIY-Verfahren kaum realisieren lässt.