Was bewirken die Fugen zwischen den Betonplatten?
Bauteile aus Beton sind niemals ganz starr und unbeweglich, auch wenn man das von diesem Material denken würde. Die Platten selbst und der Untergrund dehnen sich nämlich aus und ziehen sich zusammen, was unter anderem von der Temperatur abhängig ist. Flexible Fugen können diese Maßunterschiede auffangen, die Platten stoßen nicht zusammen und splittern daher auch nicht ab. Auf einem flexiblen Untergrund aus Splitt oder Sand werden Ausdehnung und Zusammenziehen noch besser aufgefangen. Allerdings ist es mit speziellem Kleber durchaus möglich, Betonplatten auf Beton zu kleben.
Wichtig ist auch zu wissen, dass Betonplatten nie alle exakt dasselbe Maß haben. Durch die Fugen wird erreicht, dass die Plattenreihen in einer Linie liegen. Würde man hingegen die Platten ohne Fugen aneinanderstoßen lassen, käme es zu Versätzen und Unregelmäßigkeiten, wenn einzelne Platten einen Millimeter länger oder kürzer sind.
… oder die Betonplatten doch ohne Fugen verlegen?
Es gibt gelegentlich die Meinung, dass man die Betonplatten ohne Fugen verlegen kann. Nämlich dann, wenn Absplitterungen an den Kanten gewollt sind, weil der Plattenbelag dadurch ein rustikales Aussehen bekommt.