Wie reinige ich Betonplatten?
Da sich Betonplatten im Freien befinden, ist bei der Wahl des Reinigungsmittels Vorsicht geboten. Warmes Wasser und eine Bürste sind am umweltfreundlichsten, aber bei älteren Verschmutzungen kann es sein, dass Sie damit nicht weit kommen. Versuchen Sie es dann mit Essig, Soda oder Chlor. Chlor hat eine bleichende Wirkung und entfernt Flecken sehr gut. Das Mittel ist jedoch umweltschädlich und sollte nur im Notfall und mit Vorsicht verwendet werden.
Sie können die Betonplatten auch mit dem Hochdruckreiniger säubern, aber Vorsicht: Die Steinchen in Waschbetonplatten können dadurch herausfallen, und auch glatte Betonplatten dürfen nicht mit zu viel Druck gereinigt werden, da das die Oberfläche verletzt. Jedenfalls sehen die Platten nach der Reinigung schon viel besser aus. Das könnte auch ein Anreiz sein, sie regelmäßig zu pflegen.
Womit bemale ich Betonplatten?
Wenn Sie die Betonplatten dauerhaft mit Farbe verschönern wollen, sollten Sie Lack oder Kunststoff-Farbe für den Außenbereich verwenden. Dann können Sie mit Schablonen arbeiten und Mandalas aufmalen oder -sprühen, oder frei gezeichnete Kunstwerke schaffen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Platten in einer bestimmten Farbe homogen zu streichen.