Womit dekoriere ich eine Betonschale?
Betonschalen, die im Freien stehen, sind in der Regel bepflanzt, beispielsweise mit jahreszeitlich passenden Blumen, also Stiefmütterchen, gezüchteten Gänseblümchen oder einer sommerlichen Wildblumenmischung. Sie machen das, wie es Ihnen am besten gefällt. Nur eines ist wichtig: Gießen. Oft sehen Betonschalen nur deshalb so traurig aus, weil ihr Inhalt vertrocknet ist. Ebenso relevant ist aber, dass das Wasser ablaufen kann, damit die Blumen bei schlechtem Wetter nicht ertrinken. Die Betonschale für Pflanzen sollte daher unbedingt mit einem Löchlein als Ablauf versehen sein.
Neben Pflanzen kommen Wurzelstücke oder anorganische Objekte für die Dekoration in Betracht: Steine, Gartenfiguren, Glas, Metall.
Im Haus, beispielsweise im Flur, im Wohnzimmer oder in der Küche, trifft man bisweilen auf Betonschalen, die ohne Pflanzen dekoriert sind, nämlich mit Glassteinen wie sie für Gabionen verwendet werden und die einen schönen Kontrast zum Beton darstellen. Hier ist dann auch kein Wasserablauf notwendig. Oft ist in diesen Fällen weniger mehr. Ist die Schale besonders schön, müssen Sie sie nicht überfüllen.