Treppen innerhalb eines Hauses
Je nach Wohnsituation werden in einem Haus verschiedene Treppen benötigt:
- Treppe als Kellerabgang
- Etagentreppen zum Verbinden von Wohnetagen
- Treppe, um den Dachbereich mit dem darunterliegenden Stockwerk zu verbinden
Bei Kellerabgängen spielt zumindest die optische Wirkung einer Treppe meist eine untergeordnete Rolle. Dagegen ist die Treppe im Wohnbereich durchaus auch architektonisch stilprägend. Dazu kommt bei der Kellertreppe als auch der Treppe im Wohnbereich oft noch die Platzfrage.
Betontreppen sind eher wuchtig und groß
Grundsätzlich gilt, dass massive Betontreppen ziemlich bullig wirken und optisch mächtig wirken. Es gibt jedoch durchaus neue Treppensysteme, bei denen selbst Betonstufen so aussehen, als ob sie schweben würden. Allerdings gehören diese Treppen zu den eher teureren Lösungen und fallen damit aus der Fragestellung „Holztreppe oder Betontreppe“ heraus, wenn es vordergründig um den Preis geht.
Ein direkter Preisvergleich zwischen Holz- und Betontreppe nicht möglich
Allerdings lässt es sich auch nicht pauschal sagen, ob nun die Holz- oder die Betontreppe die jeweils teurere Treppe darstellt. Bei beiden Treppen kommt es auch auf die Verarbeitung und die konkret verwendeten Materialien an. So ist eine Vollholztreppe mit Schnitzereien sicherlich kostspieliger als eine einfache Betontreppe.
Die Grundtreppe in Holz oder Beton jedoch ähnlich im Preis
Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Rohtreppe, also der Treppenlauf, bei beiden Treppenvarianten in etwas gleich teuer ist. Nun kommt aber mindestens noch der Handlauf und bei der Betontreppe gegebenenfalls ein Bodenbelag dazu. Gegebenenfalls, weil auch Sichtbeton im Trend liegt und immer öfter Verwendung findet.
Dafür ist die weitere Ausstattung bei Betontreppen umfangreicher
Sollt aber die Betontreppe verkleidet werden, steht und fällt der Gesamtpreis mit dem Material. Bei einer durchschnittlichen geradläufigen Treppe ohne Podest kann beispielsweise ein Parkettbelag schnell mit Beträgen zwischen 5.000 und 10.000 Euro zu Buche schlagen. Mit preiswerten Fliesen dagegen kann der Treppenbelag schon ab 1.000 Euro kalkuliert werden. Dazwischen, allerdings wieder mit beinahe offenem Ende nach oben, kommen dann auch noch Natursteinbeläge dazu.
Handlauf kommt bei beiden Treppen dazu
Darüber hinaus muss nun auch noch der Handlauf dazugerechnet werden. Doch die Preise hier sind wieder so unterschiedlich wie auch die möglichen Materialien: Glas, Stein, Holz, Kunststoff und verschiedene Metalle bzw. Kombinationen aus unterschiedlichen Materialien.
Unterschiede bei der Schalldämmung gibt es auch nicht wirklich
Oftmals wird aber auch ein möglicher Unterschied bei der Schalldämmung zwischen Holztreppe und Betontreppe nachgefragt. Generell gilt aber, dass es auch hier keine Unterschiede geben muss. Die Effizienz der Schalldämmung ist stark von der Ausführung des Treppeneinbaus abhängig – unabhängig, ob nun gegossene Betontreppe oder Fertigtreppe bzw. Holztreppe.
Unterschiede mehr durch Materialvor- und Nachteile
Die einzigen wirklichen Unterschiede gibt es aber bei der Nutzung. Eine Betontreppe, die als Sichtbetontreppe, gefliest oder mit Natursteinbelag ausgeführt werden soll, ist das Wärmeempfinden beim Laufen ohne Schuhe oft als kühl eingeschätzt. Insbesondere, wenn das gesamte Haus mit Fußbodenheizungen ausgestattet ist, kann das unangenehm wirken.
Stilistisch sollte die Raum- und Hausgröße bedacht werden
Bei einer herkömmlichen Betontreppe kommt hinzu, dass – wie eingangs bereits erwähnt – die Ausführung wuchtiger wirkt. Abhängig vom Platz wirkt die Treppe dann eben zu wuchtig, kann aber bei einer großzügigen, weitläufigen Bauweise auch sehr edel und beinahe schon prunkvoll wirken – insbesondere, wenn dann auch noch Podeste in die Betontreppe integriert werden.
Soll die alte Betontreppe abgerissen werden (oder auch jede andere Treppe) im Verlauf einer Sanierung eines Alt- oder Bestandsbaus, sollte zumindest klar sein, dass keine Fertigtreppe aus Beton eingebaut werden kann. Soll hier eine Betontreppe eingebaut werden, muss diese aus Einzelteilen zusammengebaut oder geschalt und gegossen werden.