Beton mit herkömmlichen Schleifmaschinen bearbeiten
Beton ist ein sehr dichter und fester Verbundbaustoff. Dementsprechend können Sie eine Betonoberfläche nicht wie andere Materialien wie beispielsweise Metall, Holz oder Kunststoff mit den herkömmlichen Schleiftechniken und Schleifmaschinen schleifen. Diese Geräte eignen sich nur, wenn Sie lediglich Reste alter Oberflächenbeschichtungen wie Kleber von Teppichböden gänzlich entfernen wollen.
Mit einem Delta- oder Winkelschleifer nur reinigen
Um eine Betontreppe belegen, fliesen oder anderweitig beschichten zu können, müssen alte Kleberreste erst entfernt werden. Dazu eignet sich eine Winkelschleifmaschine mit Drahtbürste. Jedoch können Sie mit dieser Technik nicht den Beton selbst schleifen.
Beton abrasiv schleifen
Um Beton auch von der Betontreppe schleifen zu können, bieten sich zwei Techniken an:
- Beton nass schleifen
- Beton trocken schleifen
Bei beiden Verfahren werden in der Regel Schleifmittel verwendet, die auf Diamantbasis hergestellt wurden, sich also durch eine besondere Härte auszeichnen. Bei den herkömmlich gebräuchlichen Betonschleifmaschine handelt es sich aber um große Schleifmaschinen, die geschoben oder gezogen werden. Für Treppen sind diese Schleifmaschinen nicht einsetzbar.
Spezielle Maschinen zum Betonschleifen
Es gibt auch kleinere, handlichere Schleifmaschinen. Insbesondere, wenn Sie Sichtbeton schleifen wollen, kommen aber auch diese Maschinen schnell an ihre Grenzen. Besonders entlang von Kanten können die meisten Schleifmaschinen nicht vollflächig schleifen. Am besten informieren Sie sich bei Werkzeugverleihern, welche Schleifmaschinen diese anbieten. Denn der Erwerb für ein einmaliges Schleifen Ihrer Betontreppe wird ebenfalls nicht lohnen.
Das Problem: die meisten Betonschleifer zu groß für eine Betontreppe
Es gibt allerdings noch einige zusätzliche Techniken, wie Sie den Beton Ihrer Treppe behandeln können, um ein noch besseres Schleifergebnis zu erzielen. Lassen Sie Ihren Betonboden beispielsweise mit Wasserglas ein, verdichtet sich der Boden noch besser. Gerade älterer, poröser Beton kann so im Oberflächenbereich sehr gut verdichtet und anschließend zu einer sehr glatten Fläche geschliffen werden.
Behandeln Sie Beton zusätzlich mit Wasserglas
Je nachdem, wie erfolgreich das Abschleifen nach der Behandlung der Betontreppe mit Wasserglas ist, können Sie den Beton auch während des Schleifens immer wieder mit Wasserglas einlassen. Sie müssen dann aber immer abwarten, bis der chemische Prozess des Verkieselns abgeschlossen ist. Bedenken Sie außerdem, dass Sie gerade Böden so bearbeiten müssen, dass sie trotzdem eine hohe rutschhemmende Wirkung haben.
Übrigens haben die Römer bereits Wasserglas verwendet, um damit Wasserleitungen abzudichten.