Wie verkleide ich eine Betontreppe mit Vinyl?
Um die Treppe mit Vinyl zu verkleiden, benötigen Sie verschiedene Werkzeuge:
- Spachtel für den Kleber
- Meterstab, Bleistift
- Cuttermesser
- eine Metallschiene
- eine Andrückrolle
- eine Metallsäge
1. Treppe vorbereiten
Das Vinyl sollte auf einem möglichst ebenen Untergrund verklebt werden. Unebenheiten im Beton gleichen Sie daher mit flüssiger Ausgleichsmasse aus, kleine Löcher verschließen Sie mit Spachtelmasse. Anschließend schleifen Sie die Treppe grob ab.
2. Vinylplatten zuschneiden
Messen Sie jetzt die ersten Vinylplatten aus und schneiden Sie sie zu. Wichtig: An den Seiten und zwischen den senkrechten und waagrechten Vinylplatten in der Innenecke müssen Sie eine Fuge von 2 mm Breite einplanen, damit sich das Vinyl bei Bedarf ausdehnen kann.
3. Kleber auftragen
Jetzt beginnen Sie schon mit dem Kleben des Vinyls. Tragen Sie den Kleber dünn und gleichmäßig auf die erste Stufe auf.
4. Vinylplatte aufkleben
Legen Sie die Vinylplatte in den Kleber. Sie können sie noch ein wenig verschieben, sodass der seitliche Abstand gleichmäßig ausfällt. Mit einer Andrückrolle aus Gummi rollen Sie über das Vinyl und drücken es damit fest. Danach lassen Sie den Kleber aushärten.
5. Vinyl bündigschneiden
Mit einem Cuttermesser schneiden Sie das Vinyl so ab, dass es mit der Vorderkante bündig ist.
6. Fugen schließen
Die Fugen an den Seiten und in den Innenecken schließen Sie mit Acryl oder Silikon. Dazu kleben Sie die Vinylplatten ab. Sobald Sie das Acryl oder Silikon aufgetragen haben, ziehen Sie das Klebeband vorsichtig ab.
7. Winkelprofil anbringen
Sie müssen unbedingt ein Winkelprofil an der Vorderkante der Stufe anbringen, damit Sie nicht beim Treppensteigen gegen die Vinylplatte stoßen. Sie können kann das Winkelprofil nachträglich auf das Vinyl kleben oder es vorher einspachteln und die Vinylplatten dann exakt daran anlegen.