Echtbeton oder Putzimitat
Anders als beim Gießen einer Betonmauer wird eine Betonwand meist eher im Innenbereich aus optischen Gründen gewünscht. Soll mit Verschalung und Aufgießen gearbeitet werden, ist ein enormer Arbeitsaufwand notwendig. Die Schalbretter müssen an Boden und Decke befestigt werden. Das Schaffen einer Füllmöglichkeit ist eine schwierige Aufgabe. Auf diesem Weg entsteht allerdings eine „echte“ Betonwand.
Wesentlich verbreiteter und in vielfältigen Produkten durch die Industrie aufgegriffen ist die Erstellung eines Betonlooks durch speziellen Designputz. Sichtbeton-Imitate werden durch Zugaben entsprechender Farbpartikel hergestellt. Die Hersteller von Wandputzen haben eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte entwickelt, die originalem Sichtbeton optisch und haptisch teilweise sehr nahe kommen.
Betontapete und Designestrich
Einige Hersteller haben tapetenähnliche Wandbeläge in ihrem Angebot, die das Prinzip von Strukturtapeten weiterführen. Kunststoffträgerstoffe wie Polyurethan werden mit Gesteinsmehl versetzt und als mehrere Millimeter dicke Rollware angeboten. Mit Spezialklebern können die dem Sichtbeton nachempfundenen Designs wie Tapete auf Wände aufgeklebt werden.
Eine weitere Alternative zum Verputzen und den klebbaren Rollenwaren sind Design- oder Sichtestriche. Sie sind ähnlich einem Verputz zu verarbeiten und dem originalen Sichtbeton vom Material her am nächsten. Letztendlich muss jeder Interessent nach Geschmack entscheiden, ob die drei Imitate einem selber machen der Betonwand entsprechen.
Kreative Eigengestaltung
Um typische Betondekore zu erzeugen, kann ein Designputz mit Schalbrett-Dummys bearbeitet werden. Auf den noch feuchten Putz werden typische Negativabdrücke der Schalungsbretter eingedrückt. Der Gestaltung des „Stempelbildes“ sind dabei kaum Grenzen gesetzt und beispielsweise sind längs laufende Kanten gut zu erzeugen. Auch ein regelmäßiges Eindrücken von geometrisch gleichmäßig angeordneten Formen wie kleine runde oder rechteckige Vertiefungen unterstützen die Sichtbetonoptik.