Verblendung aus Naturstein
In vielen Fällen dient eine Betonwand nur als Unterkonstruktion für eine Verkleidung. Während im Innenbereich oft das Verputzen oder das Streichen als Gestaltungsmittel gewählt wird, sind vor allem im Außenbereich Vollverkleidungen beliebt.
Ein Klassiker unter den Verkleidungen sind Natursteinplatten oder Klinker, die auf der Betonwand angebracht werden. Die Blender aus Granit, Sandstein, Basalt, Marmor und anderen Gesteinen werden mit Mörtel ein- oder zweiseitig auf die Betonwand aufgebracht. Etwas stärkere Blenderplatten können auch unverfugt bleiben und den Eindruck einer Trockenmauer erzeugen.
Stabile Holzzäune und Fassadendämmungen
Neben der Verkleidung mit Naturgesteinen sind Holzverkleidungen sehr populär. Auf mehreren verschraubten Halteleisten werden Holzplanken oder Bretter genagelt oder geschraubt. So entstehen massive „Holzzäune“, die beispielsweise gleichzeitig die Funktion von Böschungsbefestigungen ausüben können. Mit dem passenden Werkzeug wie einem Bohrhammer lassen sich Betonwände gut bohren.
Betonwände an Gebäuden lassen sich besonders im Bereich der modernen Architektur mit Fassadenplatten verkleiden, die zudem durch einen hinterlüfteten und gedämmten Unterbau die Energiewerte des Hauses günstig beeinflussen können. Die Dämmschichten werden unter der Verkleidung versteckt und kosten, wie bei Innendämmungen, keinen Wohnraum.
Kunststoff und Betonerhalt
Eine Betonwand ist eine genügsame Basis für den Einsatz vieler Arten von Verkleidungen. Für Kunststoffverkleidungen besteht ein großer Markt und Hersteller bieten von Stein- und Holzimitaten über glatte Flächenplatten bis zu nachempfundenen antiken Darstellungen alles Denk- und Undenkbare an.
Wichtig bei der Auswahl einer Kunststoffverkleidung ist neben der Materialhaltbarkeit die Herstellerphilosophie bezüglich des physikalischen Zusammenspiels von Verkleidung und Betonwand. Wenn Hersteller vor allem mit Pflegeleichtigkeit und einfachem Abdecken von Schäden im Beton argumentieren, ist eine gewisse Skepsis angebracht.
Bei dem Verkleiden einer Betonwand muss auch auf die gesunde Erhaltung des Betons geachtet werden. Vor allem Feuchtigkeit und Luftzirkulation müssen ein regelmäßiges Austrocknen garantieren. Bei Großverkleidungen sollte über Kontrollzugänge wie Sichtklappen oder demontierbare Kontrollplatten nachgedacht werden.