Wie montiere ich einen Betonzaun auf einer Mauer?
Der Betonzaun besteht ja aus einzelnen Betonplatten, die zwischen Pfosten gesetzt werden. Die eigentliche Herausforderung besteht also darin, die Pfosten auf der Mauer zu befestigen. Dazu wählen Sie Metallpfosten mit Fuß, die Sie mit Schrauben und Dübeln auf der Mauer anbringen. Wenn die Mauer so konstruiert ist, dass sie gemauerte Pfeiler besitzt, können Sie Träger aus Beton daran befestigen.
Variante 1: Betonzaun mit Metallpfosten
Sie setzen zuerst einen Pfosten auf die Mauer und markieren die Löcher für die Schrauben. Wählen Sie dicke Schlossschrauben, beispielsweise 12 mm. Dann bohren Sie die Löcher und schrauben den ersten Pfosten an. Richten Sie ihn dabei mit einer Wasserwaage aus.
Nun spannen Sie eine Richtschnur, legen die erste Betonplatte in die Nut im Pfosten und setzen den nächsten Pfosten, dessen Position sich an der Richtschnur orientiert. Nachdem Sie diesen Pfosten ausgerichtet und befestigt haben, setzen Sie wieder eine Betonplatte ein und montieren den nächsten Pfosten.
Variante 2: Betonzaun mit Betonpfosten zwischen Mauerpfeilern
In diesem Fall bohren Sie Befestigunsglöcher in die Nut in den Betonpfosten, markieren die Löcher an den vorhandenen Pfeilern und setzen Dübel. Dann richten Sie alle Pfosten aus, schrauben sie an und schieben anschließend die Betonplatten von oben in die Nut.
Nach Abschluss der Montagearbeiten streichen Sie den Zaun. Außerdem können Sie ihn dekorieren.