Ist es ungesund, sein Bett zu machen?
Natürlich ist es nicht im Allgemeinen ungesund, das Bett zu machen. Was ungesund ist, ist es gleich nach dem Aufstehen fest und warm wieder zuzudecken. So wird nämlich die Feuchtigkeit, die Sie nachts ausgedünstet haben, schön eingeschlossen und die Milben im Bett fühlen sich in einer Art Saunaparadies. In jedem Bett wohnen Millionen Milben, das lässt sich nicht vermeiden, bestenfalls einschränken. Diese Milben lieben ein feuchtwarmes Klima, was im Bett optimal gegeben ist: Sie schwitzen 500ml bis 2 Liter Wasser pro Nacht aus. Wenn Sie nach dem Aufstehen Ihre dicke Bettdecke über die Matratze ausbreiten, kann die Feuchtigkeit im Bettzeug und in der Matratze nicht verdunsten. Was also tun?
So sollten Sie Ihr Bett nach dem Aufstehen behandeln
1. Bettdecke zurückschlagen
Schlagen Sie die Bettdecke zurück, sodass die Matratze möglichst frei liegt. Wenn Sie Muße und Zeit haben, können Sie die Bettdecke auch komplett vom Bett nehmen und sie z.B. auf den Balkon oder in der Wohnung aufhängen, sodass sie besser trocknen kann.
2. Kopfkissen ausschütteln
Schütteln Sie Ihre Kopfkissen aus und legen Sie sie locker auf die Matratze. Feuchtigkeit verdunstet besser aus einem aufgeschüttelten Kopfkissen. Auch die Kopfkissen können Sie natürlich optional nach draußen oder in der Wohnung aufhängen.
3. Ein bis zwei Stunden später
Einige Zeit später können Sie dann Ihr Bett machen, sodass Ihr Schlafzimmer nett und ordentlich aussieht.
Dazu entfernen Sie zunächst alles, was auf dem Laken liegt, um es schön glatt ziehen und die Ecken richtig feststecken zu können.
Als nächstes schütteln Sie noch einmal die Kopfkissen aus und legen Sie ans Kopfende. Dann schütteln Sie die Bettdecke aus und legen Sie sauber über das gesamte Bett. Wenn Sie eine dünne Bettdecke haben, können Sie diese auch komplett ringsherum unter die Matratze stecken. Das ist ein wenig aufwendig, sieht aber sehr schön aus.
Dekorationsideen fürs Bett
Wenn Sie auch tagsüber Ihr Schlafzimmer benutzen, weil dort z.B. die Leseecke ist oder ein Schreibtisch steht, können Sie Ihr Bett noch weiter verschönern, sodass Ihr Schlafzimmer wie aus dem Katalog aussieht. Ein schöner Überwurf und ein paar hübsche Dekokissen schaffen ein entspanntest Ambiente und Sie können sich zwischendurch aufs Bett legen, ohne die Bettdecke zu beschmutzen. Alternativ können Sie auch einfach ein schönes Tuch oder ein großes Stück Stoff über das Bett legen und es mit ein paar Kuscheltieren dekorieren.