Je nach Art Ihres Bettes können unterschiedliche Gründe für Ihre Rückenschmerzen vorliegen. Im Folgenden erfahren Sie, wann Lattenroste, Boxspringbetten und Wasserbetten Ihren Rücken gefährden können und was Sie dagegen tun können.
Lattenrost
Wenn Sie ein herkömmliches Bettgestell mit einem Lattenrost haben, kann die Ursache für Ihre Rückenschmerzen leicht behoben werden. Dies gilt natürlich nur, wenn das Lattenrost Schuld an Ihren Rückeschmerzen ist und nicht eine ausgelegene Matratze.
Drei verschiedene Probleme können der Grund für Rückenschmerzen sein:
- Lattenroste haben fast immer Härteregler, die sich individuell einstellen lassen. Wie Sie Ihre ganz persönliche optimale Härte einstellen, erfahren Sie hier.
- Wenn Ihr Lattenrost nicht über derartige Härteregler verfügt, können Sie diese auch nachrüsten. Das können Sie auch dann tun, wenn einzelne Latten ausgeleiert sind. Das geschieht vor allem an den Stellen, die mehr Gewicht tragen müssen wie z.B. im Beckenbereich.
- Zu guter Letzt kann auch eine gebrochene Latte Ursache für Rückenschmerzen sein. Hier erklären wir, wie Sie dann vorgehen können.
Boxspringbett
Wenn Sie auf Ihrem Boxspringbett Rückenschmerzen bekommen, ist die Matratze wahrscheinlich zu weich. Boxspringbetten gibt es in verschiedenen Härtegraden, die von sehr weich (1) bis sehr hart (5) reichen. Diese sind jedoch nicht genormt, sodass Betten von unterschiedlichen Marken und der gleichen Härtegradnummer durchaus unterschiedlich hart sein können. Daher ist es wichtig, dass Sie vor dem Kauf ausreichend Probe liegen, damit Sie sich für den richtigen Härtegrad entscheiden.
Die Matratzen leiern mit der Zeit außerdem aus, wodurch eine Art Kuhle im Bett entsteht. Auch das ist sehr schädlich für den Rücken und kann Schmerzen verursachen. Leider kann man in diesem Fall und auch, wenn die Matratze zu weich ist, nicht viel machen: Eine neue Matratze muss her.
Wasserbett
Wenn Ihnen Ihr Wasserbett Rückenschmerzen verursacht, liegt das an der falschen Füllmenge: Wenn zu wenig oder zu viel Wasser in der Matratze ist, liegt die Wirbelsäule nicht gerade, was zu Schmerzen im Rücken und in den Schultern führen kann. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Wasserbett richtig einstellen, sodass es rückenschonend ist.