Für ein Boxspringbett wird Bettwäsche mit besonderen Maßen benötigt. Grund dafür ist der mehrschichtige Aufbau des Matratzensystems: Vor allem, wenn ein Topper eingesetzt wird, müssen spezielle Spannbettlaken für Boxspringbetten verwendet werden. Welche Maße die Bettwäsche haben sollte, richtet sich in erster Linie aber danach, ob nur der Topper oder Topper und Matratze bezogen werden.
Welche Höhe muss ein Laken für das Boxspringbett haben?
Das wichtigste Maß eines Spannbettlakens ist die Steghöhe. Handelsübliche Spannbettlaken haben eine Steghöhe von ca. 25 bis 28 cm. Da auch die Federkernmatratze eines Boxspringbettes dicker als das Standardmaß ausfallen kann, lassen sich normale Laken nur in Ausnahmefällen verwenden.
Kommt ein Topper dazu, steigt die Matratzenhöhe um weitere 7 bis 12 cm.
Bei einem Boxspringbett mit Topper gibt es zwei Varianten zum Beziehen: Hat die Federkernmatratze einen Doppeltuch-Bezug, werden sowohl die Matratze als auch der Topper mit einem Bettlaken bezogen. Hat die Matratze dagegen einen zur Unterbox passenden Textilbezug, muss lediglich der Topper bezogen versehen werden. Um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, sind Spannbettlaken für Boxspringbetten in drei verschiedenen Höhen erhältlich:
- Laken mit einer flachen Steghöhe von 10-12 cm für Topper
- Laken mit normaler Steghöhe von 25-30 cm für die Matratze
- Laken mit erweiterter Steghöhe bis zu 40 cm für Matratze und Topper
Passende Spannbettlaken für Boxspringbetten bietet zum Beispiel die Boxspring Welt in der Schweiz an – ein Fachhändler für individuell konfigurierbare Boxspringbetten.
Spezielle Spannbettlaken für das Boxspringbett: So ermitteln Sie die richtige Höhe
Muss nur der Topper mit Bettwäsche versehen werden, ist ein Spannbettlaken speziell für Topper angeraten. Dieses hat eine Höhe von 10-12 cm und geht über die gesamte Breite des Bettes.
Sollen dagegen Topper und Matratze bezogen werden, können verschiedene Maße zum Einsatz kommen. Matratze und Topper können mit einem besonders hohen Spannbettlaken zu einem dicken Block verbunden werden oder einzeln bezogen werden. Um Topper und Matratze optisch zu verbinden, wird ein Laken mit einer Höhe von ca. 40 cm benötigt. Mehrere Laken zu verwenden, bietet sich dagegen bei einem Doppelbett mit zwei Einzelmatratzen an, die durch einen Topper zu einer durchgehenden Liegefläche verbunden werden. In diesem Fall können Matratzen und Topper jeweils mit einem eigenen Laken mit entsprechender Steghöhe versehen werden.