Was ist Mangeln?
Beim Mangeln wird die Wäsche unter einer Walze unter Zugabe von Wasserdampf gezogen. Durch Hitze und Pressdruck wird die Wäsche in nur einem Durchgang geglättet.
Worin unterscheidet sich Bügeln von Mangeln?
Bügeln eignet sich eher für kleinere Sachen, während große Wäsche wie Tischdecken oder Bettwäsche gemangelt werden können. Der Vorteil ist, dass es sehr viel schneller geht, weil die Wäsche nur einmal durch die Walze gezogen werden muss. Nachteilig jedoch ist der hohe Energieaufwand.
Ist es sinnvoll, Bettwäsche zu mangeln?
Bettwäsche wird eigentlich nur in großen Hotels oder Gewerben gemangelt. Kaum jemand hat eine Mangelmaschine zu Hause und durch Bügeln erhalten Sie das gleiche Ergebnis. Das ist zwar etwas anstrengender, aber deutlich praktischer, denn eine Mangelmaschine hat immerhin die gleiche Länge wie ein Bettlaken und nimmt damit ordentlich Platz weg. Die hohen Anschaffungs- und Stromkosten lohnen sich ebenso nur für Hotels oder Wäschereien.
Kann jede Bettwäsche gemangelt werden?
Bettwäsche, die nicht gebügelt werden darf, darf auch nicht gemangelt werden. Auch beim Mangeln wird mit Hitze gearbeitet und empfindliche Stoffe können bei der Hitze beschädigt werden. Somit kann zum Beispiel Bettwäsche aus Satin nicht gemangelt werden. Bettwäsche, die zu 100% aus Baumwolle oder Leinen sind, überstehen das Prozedere jedoch problemlos.