Das richtige Material
Für Bettwäsche eignet sich am besten ein Stoff, der zu einem Großteil aus Baumwolle besteht und mindestens 60 Grad waschbar ist. Baumwolle fühlt sich nicht nur angenehm an, sondern ist auch äußerst saugfähig, sodass Baumwollbettwäsche Schweiß und andere Flüssigkeiten, die wir nachts ausdünsten, aufsaugt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbernähen von Bettwäsche
- Stoff
- Garn in ähnlicher Farbe
- Eventuell Knöpfe oder Reißverschluss
- Stoffschere
- Nadel
- Nähmaschine
- Nadeln zum Abstecken
1. Stoff zuschneiden
Schneiden Sie den Stoff den Maßen Ihrer Decke bzw. Ihrer Kopfkissen entsprechend zu. Rechnen Sie mindestens 3 bis 4cm auf allen Seiten dazu, um genug Platz für Nähte zu haben. Am besten waschen und bügeln Sie den Stoff auch, bevor Sie mit dem Nähen beginnen. Alternativ können Sie natürlich auch das fertige Bettzeug waschen.
2. Ränder nähen
Legen Sie die bedruckten Seiten oder die Seiten, die später sichtbar sein sollen, aufeinander und nähen Sie die beiden Längsseiten mit der Nähmaschine zusammen. Auch am oberen, schmalen Rand nähen Sie den Stoff zusammen.
3. Öffnung
Für die Öffnung, durch die Sie später die Bettdecke oder das Kopfkissen ins Innere Ihrer Bettbezuges schieben werden, gibt es mehrere Varianten:
a) Offen lassen
Das ist die einfachste Variante: Nähen Sie den Rand, wo die Öffnung bleiben soll von den Seiten her zusammen bis in der Mitte etwa noch 50cm Öffnung sind. Die Ränder dieser Öffnung falten einfach um, stecken sie mit Stecknadeln ab und vernähen sie. Die Decke ist nun deutlich breiter als die Öffnung und kann so nicht herausfallen.
b) Knöpfe
Schlagen Sie die Ränder um und vernähen Sie sie. Dann nähen Sie in regelmäßigen Abständen Knöpfe an. Auf der gegenüberliegenden Seite müssen Sie für jeden Knopf eine Öffnung schneiden. Achten Sie darauf, dass die Öffnung nicht zu groß ist, damit der Knopf nicht rausrutscht. Sie können die Öffnungen auch vernähen, um ein Einreißen zu verhindern.
Alternativ können Sie auch Druckknöpfe verwenden.
c) Reißverschluss
Wenn Sie eine erfahrene Näherin, ein erfahrener Näher sind, wird Ihnen sicherlich das Einsetzen eines Reißverschlusses keine Probleme bereiten: Nähen Sie an der Öffnung einen langen Reißverschluss über die komplette Breite des Bezuges ein.
4. Vor Gebrauch waschen
Drehen Sie nun Ihre Bettwäsche auf die richtige Seite und erfreuen Sie sich an dem Ergebnis! Bevor Sie Ihre Bettwäsche aufziehen, sollten Sie sie unbedingt waschen – sofern Sie das nicht schon vor dem Vernähen getan haben –, um Schadstoffe und Keime abzutöten
.