Wann Bewegungsmelder auslösen sollen oder können
Bewegungsmelder werden so installiert, dass sie einen bestimmten Bereich abdecken sollen. Ergeben sich hier entsprechende Bewegungen, soll der Melder auslösen. Ausgelöst werden kann ein Bewegungsmelder durch folgende Vorkommnisse:
- Menschen
- Tiere
- Objekte
- durch Temperaturunterschiede innerhalb des abgedeckten Bereichs
Unterschiedliche Technologien zum Auslösen
Auslösend können Menschen, aber auch Tiere wirken, ebenso Objekte verschiedener Größe. Hier muss vor allem zwischen den unterschiedlichen Arten von Bewegungsmeldern differenziert werden:
- Infrarotsensoren (Auslösen durch Temperatur)
- Frequenzsensoren (Hochfrequenz, Radar, Mikrowellen; Auslösen durch Reflexion der abgestrahlten Energie)
- Fotozellen (Bildveränderungen, hell/dunkel)
Zu häufiges Auslösen des Bewegungsmelders
Löst der Bewegungsmelder zu schnell oder zu häufig aus, kann die Feineinstellung zu groß sein. Schon ein sich bewegender Ast, eine vorbeilaufende Katze etc. könnte den Bewegungsmelder auslösen. Es könnte aber auch sein, dass der abgedeckte Bereich falsch ausgewählt wurde (zu hoch oder zu tief).
Melder löst nicht oder zu selten aus
Erfolgt kein oder kaum ein Auslösen, könnte ebenfalls der Melder selbst falsch ausgerichtet sein. Darüber hinaus könnte die Einstellung, falls der Bewegungsmelder eingestellt werden kann, aber auch zu grob sein. Letztendlich könnte der Bewegungsmelder auch einen Defekt aufweisen.
Etwaige Defekte am Bewegungsmelder
Insbesondere bei im Freien installierten Meldern spielen unterschiedliche Faktoren wie Nässe oder UV-Strahlung eine Rolle. Außerdem kommen meisten Infrarotmelder zum Einsatz. Deren Linse, die für die entsprechende Streuung verantwortlich ist, könnte durch die UV-Strahlung beschädigt sein, sodass die zahlreichen Linsen nicht mehr funktionieren.
Einstellungen des Bewegungsmelders
Es können aber auch sehr einfache Gründe vorliegen, dass ein Melder falsch auslöst. Die meisten Melder sind so eingestellt, dass sie explizit auf quer in den Bereich tretende Lebewesen oder Objekte reagieren, also von links nach rechts oder umgekehrt. Gerade an Einfahrten erfolgt die Bewegung jedoch von unten nach oben oder umgekehrt. Ein Umdrehen des Bewegungsmelders um 90 Grad kann helfen.
Verbraucher und Bewegungsmelder nicht kompatibel
Löst ein Bewegungsmelder überhaupt nicht mehr aus, kann in der Tat das Gerät selbst kaputt sein. Das passiert häufig, wenn Verbraucher mit einem relativ hohen Stromverbrauch geschaltet werden sollen. Um solche Verbraucher zu schalten, muss eine entsprechende Absicherung zwischen Bewegungsmelder und Verbraucher installiert sein (beispielsweise ein Schütz).