Bewegungsmelder im Haus und im Flur
Bewegungsmelder können nicht nur draußen im Freien verwendet werden. Auch im Haus sind Bewegungsmelder eine sinnvolle Erweiterung. Es gibt hier verschiedene Bereiche, die sich besonders gut für Bewegungsmelder eignen:
- Bad und Toilette
- Treppenhaus
- Flure
- Kammern
- Garagen
- Eingangsbereiche (Windfang etc.)
Faktoren, wie die Installation aussehen sollte
Bei der Installation eines Bewegungsmelders im Flur kommt es darauf an, wie der Bewegungsmelder installiert werden soll. Das wiederum dürfte von der Größe und anderer individueller Gegebenheiten abhängen. Infrage kommen zwei bis drei unterschiedliche Installationen:
- Installation eines Bewegungsmelders und eines oder mehrerer Verbraucher (direkt)
- Installation von zwei Bewegungsmeldern und eines oder mehrerer Verbraucher (direkt)
- Schaltung wie in einem Treppenhaus mit einem eigenständigen Zeitschalter (indirekt)
Direkte Schaltung zwischen Melder und elektrischem Verbraucher
Die ersten beiden Installationen sind grundsätzlich gleich. Zum herkömmlichen Anschluss des Bewegungsmelders wird bei zwei Melder der zweite Bewegungsmelder in Reihe geschaltet. Die Installation (bei einem Bewegungsmelder erklärt) ist denkbar einfach:
- Phase (L), Strom führend, zu L oder L1 am Bewegungsmelder
- Nullleiter (N) an Nullleiter Bewegungsmelder, weiter zu N vom Verbraucher
- Schutzleiter (PE) an PE des Melders, dann weiter zu PE des Verbrauchers
- L2 oder „Ausgang“ am Melder weiter zu L am Verbraucher
Indirekte Schaltung: Bewegungsmelder mit Impulsfunktion
Bei zwei Bewegungsmeldern kommt bei dieser Schaltung jedoch dazu, dass sich die beiden Schaltzeiten der beiden Bewegungsmelder addieren können, falls es Bewegungen in beiden Bereichen gibt. Daher auch noch eine dritte Möglichkeit mit der indirekten Schaltung.
Dabei wird der oder die Bewegungsmelder einfach an den Zeitschalter angeschlossen, die auch von den Tastschaltern angesteuert werden. Jedoch müssen dann Zeitschalter und Bewegungsmelder mit einer entsprechend Funktion ausgestattet sein: der Bewegungsmelder benötigt eine Impulsfunktion, der Zeitschalter ebenfalls, außerdem einen separaten Anschluss für Bewegungsmelder.