Bewegungsmelder schalten: ein- und ausschalten
In unseren zahlreichen Ratgebern zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Bewegungsmelder anschließen. Nach diesem dort vorgestellten Schaltschema löst die Schaltung im Bewegungsmelder ausschließlich durch Bewegungen im Überwachungsbereich aus. Einen Bewegungsmelder können Sie aber auch unterschiedlich manuell schaltbar machen:
- zum Ausschalten (Deaktivieren) des Melders
- zum Einschalten (Dauerlicht bzw. Dauerstrom) des Melders
Unter „Bewegungsmelder auschalten“ erfahren Sie, wie der Bewegungsmelder selbst ausgeschaltet wird, also nicht mehr auslösen kann. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen das Schaltschema, um auf den jeweiligen Verbraucher (Alarmanlage, Beleuchtung etc.) Dauerstrom zu schalten.
Nachfolgender Ratgeber nur zur Veranschaulichung!
Wir zeigen die nachfolgende Schaltung nur zur Veranschaulichung. Arbeiten an der 230-V-Spannung sollten ausschließlich von der dafür ausgebildeten Fachkraft durchgeführt werden, da es zum Kabelbrand kommen kann oder sogar Lebensgefahr besteht.
Schaltschema zum Schalten (Dauerstrom) des Bewegungsmelders
Zunächst muss die Sicherung ausgeschaltet oder herausgedreht werden. Vergewissern Sie sich durch Messen der drei zulaufenden Leitungen (Phase L, braun oder schwarz, Nullleiter N, blau und Schutzleiter PE, grün-gelb), dass kein Strom mehr anliegt. Bedenken Sie, dass insbesondere bei älteren Elektroinstallationen die Farben der Leitungen nicht zwingend übereinstimmen müssen. Sie müssen als L, N und PE zuordnen können vor dem Ausschalten der Sicherung.
Die Leitungen eines bereits angeschlossenen Bewegungsmelders sind folgendermaßen verschaltet:
Schaltung Verteilerdose zu Melder zu Verbraucher
- Phase L (Strom führend) Verteilerdose (kommend) zu L oder L1 Bewegungsmelder
- Neutralleiter N zu N Bewegungsmelder zu N Verbraucher
- Schutzleiter PE zu PE Bewegungsmelder zu PE Verbraucher
- L2 oder „Ausgang“ Bewegungsmelder zu L Verbraucher
Nun wird ein einfacher Wippschalter integriert. Dazu wird die kommende Phase L aus der Verteilerdose zusätzlich mit einem Klemmverteiler in den Anschluss des Lichtschalters geführt. Ein zweites Kabel (Ausgang L des Schalters) wird dann mit einem Klemmverteiler am Verbraucher verbunden. Nun können Sie den Verbraucher zusätzlich mit Dauerstrom einschalten.