Der Anschluss eines Bewegungsmelders
Das kann dann unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst müssen Sie zwischen einer neuen und einer bestehenden Installation unterscheiden. Bei einer neuen Installation ist es durchaus möglich, dass der Bewegungsmelder falsch angeschlossen ist. Die zuführende Leitung besteht aus drei Adern:
- die Strom führende Phase L
- den Nullleiter N
- den Schutzleiter PE
Am Bewegungsmelder sind folgende Klemmen vorhanden
- für die zugeführte Phase L der Anschluss L oder L1
- für den zugeführten Nullleiter N der Anschluss N
- für den zugeführten Schutzleiter der Anschluss PE
- für den Ausgang (zur Phase L des Verbrauchers) L2 oder „Ausgang“
Da N und PE weiter geklemmt werden (von der Zuführungsleitung zum Bewegungsmelder und dann zum Verbraucher), kommt es immer wieder vor, dass Laien auch L weiterführen. Das wäre im Prinzip eine Überbrückung der Schaltung, sodass dauerhaft Strom anliegt.
Wenn sich bestehende Installationen nicht abschalten
An bestehenden Installationen können die Ursachen vielfältig sein, warum sich der Bewegungsmelder nicht abschaltet. Manche Bewegungsmelder können Sie einstellen. Eventuell ist auch ein Schalter für Dauerstrom vorhanden, der umgelegt und vergessen wurde.
Korrosion im Bewegungsmelder oder einem Schalter
Bei Bewegungsmeldern im Freien kann es auch passieren, dass die Komponenten im Innern des Bewegungsmelders zu oxidieren beginnen. Je nach Prinzip der Schaltung kann sich das ebenfalls entsprechend auswirken. Dazu sollte der Bewegungsmelder durchgemessen werden. Natürlich kann eine solche Situation auch in einem Lichtschalter vorfallen, der in das System kombiniert wurde.
Verbraucher und Schaltung des Melders nicht kompatibel
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der Bewegungsmelder und der Verbraucher nicht kompatibel zueinander sind. Ein Bewegungsmelder kann immer etwas Reststrom weiterleiten. Wurde nun ein LED-Leuchtmittel eingesetzt, kann dies selbst bei einer geringen Spannung leicht leuchten. Daher sollten bei Schaltungen mit LED ausschließlich Bewegungsmelder mit Relaisschaltung Verwendung finden.
Bei Leuchtstoffröhren ähnlicher Effekt möglich
Ähnliche Auswirkungen kann Spannung auf einen Starter einer Leuchtstoffröhre haben. Ist dann die Röhre auch noch im Überwachungsbereich montiert, kann diese durch Erwärmung die Schaltung immer wieder auslösen (bei Infrarotmeldern).