Wichtig zu wissen, wie ein Melder zu überlisten ist
Seit Jahren steigen die Einbruchszahlen und versuchten Einbrüche. Grund genug, für Haus- und Wohnungsbesitzer, sich besser zu schützen. Gut in das Sicherheitskonzept passt ein Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder kann die Sicherheit maßgeblich erhöhen. Jedoch muss der Heimwerker dazu wissen, wo die Schwachstellen eines Bewegungsmelders zu finden sind, bzw. wie sich diese Melder überlisten lassen.
Arten von Bewegungsmeldern
Dazu muss zunächst nach den verschiedenen Arten von Bewegungsmeldern unterschieden werden. Die am häufigsten verwendeten Bewegungsmelder sind die nachfolgenden Arten:
- IR oder PIR Bewegungsmelder (Infrarot)
- HF Melder (Hochfrequenz)
- Fotozellen
Der PIR-Melder und seine Risiken
Hier ist es wiederum der PIR Bewegungsmelder, der am meisten verwendet wird. Dieser reagiert auf Wärme und muss daher so installiert werden, dass keine Hindernisse zwischen Melder und Überwachungsbereich sind. Anders ausgedrückt: ein IR-Bewegungsmelder kann nicht versteckt werden. Zudem reagiert er auf Wärmeveränderungen. Das wiederum bietet viel Potenzial zum Überlisten.
Sehr schwer zu überlisten – der HF-Bewegungsmelder
Ganz anders bei HF Bewegungsmeldern. Diese funktionieren mit Radar- oder Mikrowellen. Dadurch können sie auch hinter Hindernissen installiert werden. Das wären beispielsweise Vorbauten, Dachüberhänge oder sogar Wände. Das wiederum bedeutet, dass sich ein PIR Melder sehr gut verstecken lässt. Da er unabhängig von Licht oder Wärme reagieren kann und die reine Bewegungsveränderung im überwachten Bereich erkennt, ist er außerordentlich schwer bis gar nicht zu überlisten.
Zu beachten beim Kauf des passenden Melders
Soll ein Bewegungsmelder also vornehmlich auch der Sicherheit dienen, ist es von Vorteil, auf einen IR Melder zurückzugreifen. Bei diesen Bewegungsmeldern können Langfinger nicht einmal erkennen, wo sich ein Bewegungsmelder befinden könnte, wenn er entsprechend versteckt installiert wird. Wichtig ist jedoch, dass es sich um einen hochwertigen und leistungsfähigen Melder handelt, wenn er beispielsweise hinter Wänden versteckt werden soll. Beachten Sie unbedingt die Reichweite des von Ihnen ausgewählten Bewegungsmelders.