Muster in den Bilderrahmen fräsen
Sie können, wenn Sie ein Muser auf den Bilderrahmen zeichnen, dieses auch Freihand in den Rahmen fräsen. Geometrische Formen stellen dabei kein Problem dar, bei Ornamenten oder komplexen Mustern wird es dann schon deutlich schwieriger.
Sie haben bei der Gestaltung verschiedene Möglichkeiten, den Bilderrahmen plastisch wirken zu lassen:
- erhöhte Rahmenkanten
- Muster oder Bilder in Reliefform im Rahmen
- Schnitzmuster in den Rahmen fräsen
- erhabene Buchstaben auf den Rahmen aufbringen
- Schriftzüge in den Rahmen fräsen
Am besten verwenden Sie für die Fräsarbeiten eine leicht zu handhabende Oberfräse. Für feine oder sehr komplizierte Arbeiten macht sich dabei ein Frästisch bezahlt, in den man die Fräse fest einspannen kann.
So bleiben beide Hände frei, um das Werkstück unter dem Fräser zu bewegen anstatt den Fräser über das Werkstück zu führen. Das ermöglicht in der Praxis wesentlich exakteres Arbeiten, als wenn Sie die Fräse freihand führen müssen.
Nuten Fräsen
Wenn Sie für die Glasaufnahme Nuten fräsen wollen, müssen Sie meist einen rundköpfigen Fräser verwenden. Damit die Kante der Glasaufhnahme aber auch an den Enden eckig wird, müssen Sie meist mit einem Meißel nacharbeiten.
Bilderrahmen fräsen nach Vorlage
Eine sehr interessante Möglichkeit ist auch, Bilderrahmen mit einer CNC-Fräse zu reproduzieren. Neben der Fräse ist dabei auch ein 3D-Tastscanner nötig.
Wenn Sie einen Bilderrahmen finden, der Ihnen gefällt, können Sie ihn mit dem Scanner abtasten, digital einlesen und von der Fräse reproduzieren lassen. Nach dem Einlesen haben Sie auch noch die Möglichkeit, Veränderungen am Rahmen vorzunehmen und ihn nach eigenen Wünschen weiter anzupassen.