Rahmenmaterial beim Kauf beachten
Schon beim Kauf sollten Sie das Rahmenmaterial passend auswählen, und darauf achten, dass es leicht zu reinigen ist. Bevorzugen Sie hier lackierte Holzrahmen, Kunststoffrahmen oder auch Alurahmen. Rohes Holz ist sehr empfindlich und schwierig zu reinigen, das Gleiche gilt auch für geschlämmte Rahmen.
Grundregeln für die Reinigung
Bei rohem Holz und bei geschlämmten Rahmen sollten Sie niemals feuchte Tücher zum Reinigen verwenden. Bei allen anderen Rahmenarten kann man in der Regel den Rahmen mit einem feuchten Tuch reinigen.
Was Sie bei keinem Rahmen verwenden dürfen sind
- scharfer Reiniger
- scheuernde Reinigungsmittel
- kratzende oder scheuernde Reinigungsgeräte
Das verträgt kein Rahmen – egal aus welchem Material er gemacht ist.
Glasscheibenreinigung
Grundsätzlich können Sie für die Glassscheiben im Bilderrahmen gewöhnlichen Glasreiniger benutzen. Achten Sie jedoch immer darauf, dass es sich um ein möglichst mildes Produkt handelt.
Keinesfalls sollte der Reiniger mit dem Rahmen in Berührung kommen – aggressive Glasreiniger können sogar Kunststoffrahmen schädigen. Bei empfindlichen Holzrahmen sollen Sie möglichst auch auf den Einsatz von Glasreinigern aus Vorsichtsgründen verzichten.
Verwenden Sie Glasreiniger außerdem immer nur in sehr kleinen Mengen – wenn die Reinigungsflüssigkeit in den inneren Rahmen gelang, kann das auch das Bild auf der Innenseite schwer beschädigen. Um das zu vermeiden, empfiehlt es sich immer, das Glas möglichst im Liegen zu reinigen, wollen Sie das Bild nicht extra für die Reinigung abnehmen, sollten Sie es zumindest beim Reinigen leicht schräg halten.
Reinigung von wertvollen Rahmen
Bei wertvollen oder antiken Rahmen sollten Sie besonders vorsichtig vorgehen. Mehr als mit einem weichen Wedel das Bild von Staub befreien sollten Sie grundsätzlich nicht.
Vermeiden Sie bei bei mit Blattgold beschichteten Rahmen auch zu starkes Reiben und unter allen Umständen Feuchtigkeit – sonst lösen sich mit der Zeit unweigerlich immer mehr Goldpartikel ab, bis darunter einmal die Kreideschicht zu sehen ist. Verwenden Sie auch niemals klassische Haushaltsreiniger oder Spülmittel.