Alte Beschichtung entfernen?
Zunächst müssen Sie immer prüfen, ob ein Bilderrahmen schon lackiert oder beschichtet ist. In der Regel können Beschichtungen nicht einfach überlackiert werden, sondern müssen fast immer entfernt werden.
Für das Entfernen alter Farben und Anstriche oder Beschichtungen haben Sie immer mehrere Möglichkeiten:
- Abschleifen
- Ablaugen
- Sandstrahlen
Das Abschleifen ist die einfachste Möglichkeit, kann aber bei klebrigen Lackierungen oft nur schwer bis gar nicht möglich sein. Einige Lacke verflüssigen sich durch die Wärme beim Schleifen und verkleben dann sofort das Schleifpapier, das danach weggeworfen werden muss.
In einem solchen Fall helfen nur Ablaugen oder Sandstrahlen. Zum Sandstrahlen eines alten Rahmens (vor allem bei Metallrahmen) müssen Sie den Rahmen aber meist zu einem Profi bringen. Selbst Sandstrahlen geht nur dann, wenn Sie auch die entsprechende Ausrüstung und eine Strahlbox zur Verfügung haben.
Korrosionsschutz beachten
Beschichtungen können oft eine Schutzfunktion für das Metall haben. Wenn Sie eine solche Beschichtung abschleifen oder durch Sandstrahlen entfernen, müssen Sie danach das Metall unbedingt wieder vor Korrosion schützen, auch wenn Sie es danach lackieren.
Welche Produkte dafür infrage kommen, hängt immer vom jeweiligen Metall ab. Lassen Sie sich auf jeden Fall im Fachhandel oder von einem Fachmann beraten, was Sie dafür verwenden können und achten Sie auf die Kompatibilität der Ersatzbeschichtung mit dem später geplanten Lack.
Bilderrahmen lackieren
Welche Lacke Sie einsetzen können, hängt ebenfalls vom Material des Bilderrahmens ab. Um auf Metall zu lackieren werden Sie häufig entsprechende Grundierungen oder spezielle Haftvermittler einsetzen müssen.
Achten Sie darauf, ob der Lack auch tatsächlich für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Eine gute Möglichkeit stellen in der Regel Acryllacke dar: Sie sind wasserbasiert und damit für Rahmen im Innenbereich gut geeignet, und bilden eine stabile Beschichtung auf nahezu allen Oberflächen.