Vergolden von Oberflächen
Wenn man Oberflächen einfach mit Goldfarben streicht, ist das in der Regel nicht besonders überzeugend. Der Unterschied zwischen echtem Vergolden und einfachem Streichen ist optisch deutlich sichtbar.
Das Vergolden funktioniert mit Blattgold, das auf eine Oberfläche aufgebracht wird. Das erscheint zunächst einmal eine sehr teure Variane, ist es in der Praxis aber gar nicht so sehr.
100 Blätter Blattgold erhalten Sie schon ab rund 10 – 20 EUR, je nach Qualität. Schlagmetall hat dabei häufig Formate von rund 15 x 15 cm. Sie können Ihren Rahmen also durchaus kostengünstig vergolden.
Grundierung und Haftschicht
Vor dem Auftragen der Haftschicht, die das Blattgold festhält, muss noch grundiert werden. Am besten verwendet man dafür Gesso. Danach wird als Haftschicht sogenannte Anlegmilch verwendet.
Gesso
Gesso ist ein weiße Farbe, die vor allem aus Gips, Kreide und einigen anderen Stoffen besteht. Die Zusammensetzung kann von Fall zu Fall ein wenig unterschiedlich sein, die Eigenschaften von Gesso-Grundierfarben sind in der Regel aber sehr ähnlich.
Für starre Oberflächen ist das Gesso ausreichend gut geeignet, bei flexiblen Oberflächen sollte es aber nicht verwendet werden.
Anlegemilch
Anlegemilch ist ein spezieller Leim für Blattgold. Er wird auch als Haftschicht für andere Metallbeschichtungen verwendet. Günstige Anlegemilch erhält man in der Regel schon für rund 10 EUR je 100 ml. Da sie nur sparsam eingesetzt werden muss,
Bilderrahmen vergolden – Schritt für Schritt
- Bilderrahmen
- Gesso
- Anlegemilch
- Blattgold
- weicher Pinsel
- weicher Lappen
1. Schleifen und Grundieren
Schleifen Sie den Untergrund vorsichtig an und grundieren Sie mit Gesso. Schleifen Sie die Schicht und bringen Sie eine zweite Schicht an, die Sie ebenfalls schleifen.
2. Haftschicht auftragen
Tragen Sie mit einem weichen Pinsel vorsichtig die Anlegemilch auf die getrocknete Grundierung auf. Bringen Sie nur eine dünne Schicht auf.
3. Vergolden
Drücken Sie das Blattgold vorsichtig in die Haftschicht und streichen Sie es sorgfältig mit Lappen und Pinsel aus, bis es fest in der Haftschicht liegt. Lassen Sie die Haftschicht trocknen, das Blattgold hält nun dauerhaft.