Reversibler Umbau
Die meisten Poolbillardtische haben genormte Abmessungen. Diese betragen in der Regel 254 x 127cm. Am einfachsten lässt sich ein Billardtisch zum Esstisch umfunktionieren, wenn das Modell innenliegende Taschen für die Kugeln hat. So können sie Ihren kombinierten Billiardtisch und Esstisch selbst bauen:
- Messen Sie die Ihren Tisch genau aus.
- Schneiden Sie aus einem geeigneten Material (wie beispielsweise MDF) eine Platte in voller Größe oder 2 Platten in halber Größe des Tisches zu.
- Fasen Sie die Kanten der Platte rundherum an.
- Schleifen Sie die Platte schrittweise ab, ein angenehmes Finish erhalten Sie wenn Sie mit 120er vor- und mit 240er Körnung nachschleifen
- Lackieren Sie die Platte in mehreren Schichten mit einem lebensmittelechten Lack. Gut geeignet sind PU-Lacke.
Um die Optik des Billardtisches mehr herauszustreichen, können Sie auch bei einem Glaser entsprchend große Glasplatten aus einem Verbund-Sicherheitsglas zuschneiden und die Kanten entsprechend bearbeiten lassen.
Grundsätzlich sind auch alle Holzarten, die optisch zu Ihrem Esszimmer passen als Tischplatte für den Billardtisch geeignet. Günstiger als Echthölzer sind furnierte Tischlerplatten. Hier haben Sie die Wahl aus praktisch jeder Holzoptik und können Ihre Abdeckung perfekt an den Tisch und die Umgebung anpassen.
Legen Sie die Platte, bzw. Platten einfach auf dem Tisch auf. Zum Spiel können Sie die Platten einfach abnehmen und zur Seite stellen.
Irreversibler Umbau
Wenn der Billardtisch nicht mehr zum Spielen genutzt werden soll, spricht natürlich nichts dagegen, den Tisch dauerhaft zum Esstisch umzufunktionieren.
Besonders schön zur Geltung kommt Ihr Billardtisch mit einer durchsichtigen Auflage. Verwenden Sie wenn möglich echtes Glas – Plexiglas ist sehr anfällig für Kratzer und wird schnell matt, undursichtig und wirkt dann schlecht gepflegt.
Zur Sicherheit sollten Sie ein bruchsicheres Glas wie Verbund-Sicherheitsglas verwenden. Achten Sie darauf, dem Glaser genau mitzuteilen, wo Löcher für Verschraubungen vorgebohrt werden müssen.
Achten Sie darauf, dass Ihr Tisch die nötige Beinfreiheit gewährleistet. Bei Tischen mit einer Automatik, die nur wenig Platz für die Beine lässt oder außenliegenden Taschen und damit einer ungünstigen Form des Tisches schneiden Sie die Platten mit einem entsprechenden Überstand über den Rändern zu.