Wie trage ich Bitumen auf Styropor auf?
Bevor Sie Bitumen auf Styropor auftragen, müssen Sie den Untergrund vorbereiten:
- Staub und Schmutz, lose Teile sowie scharfe Ecken und Kanten entfernen
- Fugen und Fehlstellen dicht verfugen und verspachteln
- Untergrund grundieren
Danach können Sie die Bitumenmasse mit einem Reibebrett oder einer Kelle aufbringen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Schichtdicke und tragen Sie das Bitumen in mindestens zwei Schichten auf – jede neue immer erst, wenn die vorherige vollständig getrocknet ist.
Wichtig: Halten Sie sich an die jeweilige Herstelleranleitung, um das Styropor zuverlässig abzudichten.
Wie kann ich Styroporplatten mit Bitumen verkleben?
Wenn Sie Styroporplatten mit Bitumen verkleben wollen, beginnen Sie am besten vom unteren Ende der Grabensohle. Tragen Sie die Bitumenmasse punktweise auf die Styroporplatten auf. Drücken Sie Letztere mit kreisenden Bewegungen zum Untergrund.
Welche Arten von Bitumen eignen sich für Styropor?
Für Styropor und Styrodur sind an und für sich sowohl 1K- als auch 2K-Bitumen-Dickbeschichtungen geeignet. Entscheidend ist, dass es sich um eine hochmodifizierte Bitumen-Kautschuk-Masse handelt. Beachten Sie unbedingt die Angaben des Herstellers und prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr anvisiertes Produkt für die Anwendung auf EPS und XPS infrage kommt.
Wie lange dauert es, bis Bitumen auf Styropor ausgehärtet ist?
Bei 1-komponentigen Bitumen-Kautschuk-Massen dauert es in der Regel ein bis zwei Wochen, bis sie auf Styropor oder Styrodur vollständig ausgehärtet sind. Wenn Sie eine passende 2-Komponenten-Beschichtung verwenden, reduziert sich die Trocknungszeit normalerweise etwas. Die genaue Dauer hängt immer auch vom konkreten Produkt und den Wetterverhältnissen ab.