Mit welchen Werkzeugen kann ich Bitumen-Klebeband entfernen?
Neben Föhn und Spachtel sind auch folgende Werkzeuge geeignet, um Bitumen-Klebeband zu entfernen:
- Heißluftpistole
- Gummihammer
- Lösungsmittel
- Hochdruckstrahlen
- Trockeneisstrahlen
Für die meisten Varianten benötigen Sie ergänzend einen Spachtel.
Hinweis: Diese Methoden funktionieren gemeinhin auch zum Entfernen von Bitumenanstrich.
Wie entferne ich Bitumen-Klebeband mit einer Heißluftpistole?
Erhitzen Sie das Bitumen-Klebeband mit der Heißluftpistole. Auf diese Weise bringen Sie es zum Schmelzen. Anschließend kratzen Sie das Bitumenband vorsichtig mit einem Spachtel ab.
Wie entferne ich Bitumen-Klebeband mit einem Gummihammer?
Zunächst stechen Sie das Bitumen-Klebeband mit dem Gummihammer auf, um es anschließend abzureißen.
Achtung: Mit dieser Variante riskieren Sie mehr oder weniger große Schäden am Untergrund – abgesehen davon, dass sie nicht immer zuverlässig funktioniert.
Wie entferne ich Bitumen-Klebeband mit Lösungsmittel?
Geben Sie geeignetes Lösungsmittel auf das Bitumen-Klebeband und lassen es einwirken. Das gelöste Bitumen kratzen Sie mit einem Spachtel ab.
Hinweis: Geeignete Lösungsmittel sind je nach konkretem Bitumen-Produkt etwa Aceton oder Waschbenzin. Es gibt auch spezielle Bitumenlöser im Fachhandel und Baumarkt.
Wie entferne ich Bitumen-Klebeband mit Hochdruckstrahlen?
Um Bitumen-Klebeband mit Hockdruckstrahlen zu entfernen, benötigen Sie einen Hockdruckstrahler. Mit dem Gerät bringen Sie Wasser mit einem Druck von bis zu 1000 bar auf das Bitumenband auf. Diese Methode ist effektiv und schont den Untergrund. Allerdings sind die Anschaffungs- oder Mietkosten für ein solches Gerät sehr hoch.
Wichtig: Damit sich Bitumen effektiv beseitigen lässt, muss dem Wasser ein entsprechenes Reinigungsmittel zugesetzt werden.
Wie entferne ich Bitumen-Klebeband mit Trockeneisstrahlen?
Möchten Sie Bitumen-Klebeband mit Trockeneisstrahlen entfernen, so brauchen Sie ein Trockeneisstrahlgerät und einen Druckluftkompressor.
Bei der Anwendung des Gerätes treffen gefrorene, minus 79 Grad kalte Kohlendioxidstrahlen auf das Bitumenband. Sie machen das Bitumen spröde. Zudem werden sie gasförmig und vergrößern ihr Volumen – dadurch sprengen sie das Bitumen-Klebeband weg.
Hinweis: Die Miete oder gar der Kauf eines Trockeneisstrahlgerätes ist extrem teuer und häufig Gewerbebetrieben vorbehalten.